Ersatz für Estradurin 80mg
Ersatz für Estradurin 80mg
Beitrag #1
Hi!

Ich war schon immer ein Fan der intramuskulären Injektion und habe jahrelang 2x Estradurin 80mg alle 4 Wochen gespritzt. Nur leider scheint das Präparat seit gut 2 Jahren nicht mehr erhältlich zu sein. Gibt es hochdosierte Alternativen bzw. ähnliche Medikamente im Ausland, welche man importieren kann? 

Die täglichen Pillen vertrag ich nicht so und Patches will ich nicht ständig am Körper kleben haben. Die besten Resultate, inkl. Laktation von über 120ml pro Brust, erzielte ich eben mit den Injektionen, ist auch mit weniger Nebenwirkungen und weniger Thrombose/Embolie-Risiko verbunden. Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Mein Frauenarzt, bei dem ich seit Jahren bin, kann mir hier leider nicht weiterhelfen. 

lg aus Oberösterreich, Alex
Zitat

RE: Ersatz für Estradurin 80mg
Beitrag #2
Schau mal dort:

Estradiol Injektionen & folgend

HRT und wie sie wirkt

Hormonhersteller im Ausland

Tschechien dürfte in Deinem Fall wohl der kürzeste Weg sein (so das in unseren Nachbarländern in deren Apotheken auf Privat-Rezept noch angeboten wird)...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Ersatz für Estradurin 80mg
Beitrag #3
Vielen, vielen Dank für die Info. Dem werde ich nachgehen. Nur, was machen Depot-Injektionen für einen Sinn, wenn man sie, wie in diesem Fall, aufgrund der geringen Dosierung wöchentlich nachspritzen muss?
Zitat

RE: Ersatz für Estradurin 80mg
Beitrag #4
Meine Endo hat sich aus eben diesem Grund auch dagegen entschieden, allerdings vertrage ich die Pflaster, mit leichten Abstrichen bezüglich des Hautbildes, auch gut.

Einmal pro Woche oder vierzehntäglich dort aufschlagen muss nicht sein.
Zitat

RE: Ersatz für Estradurin 80mg
Beitrag #5
(30.08.2017, 10:05)Tammy1 schrieb: Meine Endo hat sich aus eben diesem Grund auch dagegen entschieden, allerdings vertrage ich die Pflaster, mit leichten Abstrichen bezüglich des Hautbildes, auch gut.

Hi Tammy! Kannst du das mit dem Hautbild ein wenig vertiefen? Ich nehme zur zeit Pflaster plus Gel und denke meiner Haut ging es schon mal besser. Hast du mit deiner Endo darüber
geredet oder ist das "nur" dein eigener Eindruck? Oder redest du von diesen unsagbar grausigen Dreckrändern die das Pflaster meist verursacht? Big Grin
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Ersatz für Estradurin 80mg
Beitrag #6
Hi Kosmonautin Smile

Ich meine damit nicht die, wie du sie richtig beschrieben hast, grausigen Dreckränder, sondern größere Rötungen und damit auch einhergehende Schwellungen im Gesicht, hauptsächlich an den Schläfen und der Stirn.
Das sind aber keine Pickel, sondern Reaktionen auf das Evra Pflaster, lasse ich dieses weg ist meine Haut innerhalb einer Woche wieder klar.

Meiner Endo habe ich das noch nicht gesteckt, da ich von der Wirkung der Pflaster ansonsten überzeugt bin und ein wenig Schminke kann ja auch viel kaschieren, also eher eine Risiko/Nutzen Abwägung.

Meine Vermutung ist, dass das Norelgestromin daran Schuld ist, denn Ethinylestradiol/Cyproteronacetat in Tablettenform vertrage ich ausgezeichnet, möchte aber den First Pass Effekt vermeiden.

Ist schon irgendwie zum Haare raufen  Frustrated

Achja, Gel nehme ich auch, zwei Hub Estrogel (Generika von Gynokadin) Morgends und Abends, aber da hatte ich damals mit begonnen und meine Haut war in Ordnung, daher schließe ich das als Verursacherin aus.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen Smile
Zitat

RE: Ersatz für Estradurin 80mg
Beitrag #7
Eine Antwort auf meine Frage und dann noch so detailiert. *Schnief* Es geschehen noch Wunder in diesem Forum.

Ja das hilft mir sehr. Herzlichen Dank!

Wink
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Ersatz für Estradurin 80mg
Beitrag #8
Gern geschehen Smile

Ich bin halt gut erzogen, wenn ich mich daran erinnere Wink

Verrätst du mir denn auch, ob du die selben Symptome mit dem Pflaster hast, oder bin ich die Einzige?
Zitat

RE: Ersatz für Estradurin 80mg
Beitrag #9
(30.08.2017, 09:49)AlexNonBinary schrieb: [...] Nur, was machen Depot-Injektionen für einen Sinn, wenn man sie, wie in diesem Fall, aufgrund der geringen Dosierung wöchentlich nachspritzen muss?
Nun, wenn du eine hochdosierte Spritze injizierst, deren Wirkung einen Monat anhält und du verträgst sie nicht, hast du quasi die Arschkarte gezogen, denn du kriegst das Zeug nicht mehr raus und kannst die Nebenwirkungen höchstens mit weiteren Substanzen abschwächen. Das ist auch der Grund, warum beispielsweise meine Endokrinologin Testosteron-Blocker in Form von Decapeptyl-Monatsdepotspritzen nur noch auf ausdrücklichen Wunsch der Patientin freigibt bzw. zur Behandlung empfiehlt.

Wenn die Spritze hingegen niedrig dosiert ist und daher nur etwa eine Woche wirkt, gehst du damit insgesamt ein weit geringes Risiko ein.

Es ist aber sowieso immer in gewisser Weise Russisch Roulette, ob man eine Behandlung oder ein Medikament verträgt oder nicht, das gilt auch besonders für die Haut (die sich ja zudem während der HRT verändert): Ich vertrage etwa waxen und epilieren sehr gut, während ich vom Rasieren sofort einen heftigen Ausschlag mit eitrigen Pusteln bekomme. Bei anderen ist es hingegen genau umgekehrt ...

Letztendlich darf man aber auch nicht vergessen, dass, je älter man wird, die Haut mitunter nicht mehr so viel verträgt wie noch im Kindesalter, bemerkbar macht sich dies u.a. darin, dass die Wundheilung viel länger dauert, weil sich die Zellen nicht mehr so schnell erneuern können.
Zitat

RE: Ersatz für Estradurin 80mg
Beitrag #10
(30.08.2017, 15:14)Tammy1 schrieb: Gern geschehen Smile

Ich bin halt gut erzogen, wenn ich mich daran erinnere Wink

Verrätst du mir denn auch, ob du die selben Symptome mit dem Pflaster hast, oder bin ich die Einzige?

brav, brav...   Angel ... ich persönlich vergesse das des öfteren.

genau kann ichs nicht sagen. ich teste noch aus. also das hautbild ist bissl schlechter geworden, ähnlich wie von dir beschrieben. obs an den pflastern liegt werd 
ich erst in ein par wochen ausgetestet haben. 

bislang finde ich das Gel noch am angenehmsten von all dem zeug.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat



Gehe zu: