Kennt ihr das auch?
Kennt ihr das auch?
Beitrag #1
Hallo zusammen,

vorerst wollte ich anmerken, dass ich keine Ahnung habe, ob dies das richtige Thema für die Kategorie ist, aber da mir keine passender erschien frage ich mal hier.

Kennt ihr das auch, dass euch Werte - und Rollenvorstellungen vom anderen Geschlecht gesagt werden?
Also halt als Beispiel von mir wäre da eine Kollegin, die meint, dass ich als Mann (bin ftm) viel zu mitfühlend bin und doch bitte ein gefühlskaltes, primitives Etwas zu sein hätte. Okay so hat sie sich nicht ganz ausgedrückt, sie meinte allerdings, dass Männer nicht so verständnisvoll seien und auch nicht zuhören, und was weiß ich noch @.@ 
Als ich ihr dann entgegnet habe, dass es sehr wohl einfühlsame Männer gebe, die Frauen in der Regel nicht als Objekte sehen, meinte sie nur, dass die schwul seien -.- (ja klaar jeder Mann der mal einer Frau zu hört und Rücksicht darauf nimmt, dass sie ihre besonderen Tage hat, ist automatisch schwul v.v")
Mit meinen männlichen Kollegen habe ich keine Probleme was das anbelangt, nur habe ich in letzter Zeit öfters solche Aussagen gehört und das erstaunlicherweise nicht von dem Geschlecht, dem ich mich zugehörig fühle. 
Am Passing liegt das nicht, sie meinten explizit das Verhalten und da frage ich mich dann schon, woher bitte Frau wissen will wie sich Männer verhalten und fühlen und natürlich umgekehrt woher Männer wissen wie sich Frauen verhalten und fühlen.

Ist das euch auch schon mal passiert und wenn ja, wie habt ihr darauf reagiert?
Man kann ja nicht jedes Mal eine Grundsatzdiskussion führen, was denn männliches/ weibliches Verhalten ausmacht - falls es dieses a-typische Verhalten überhaupt gibt, mittlerweile gleicht sich unsere Gesellschaft in puncto Verhalten so sehr an, dass mir auf Anhieb kein Bereich einfällt der von typisch männlichen/weiblichen Verhalten zeugt.
Zitat

RE: Kennt ihr das auch?
Beitrag #2
Wenn die Leute wissen was wir sind dann suchen die doch nur nach Hinweisen und finden gerne was. Die Aussagen deiner Kollegin sind auf alle Fälle dumm und nicht mehr zeitgemäß. Die lebt geistig wohl noch in den 50er Jahren. Gegen Vorurteile und Dummheit habe ich leider kein Rezept.
Du kannst es vielleicht umdrehen und sagen „Ach ja? Soll ich dir helfen dein Auto zu finden? Frauen verirren sich ja ständig! Vermisst du nicht den Herd? Wie oft am Tag heulst du eigentlich? Warum macht dich Salat eigentlich so verdammt glücklioh?“  Werf ihr auch Clichés an den Kopf, damit sie sieht wie dumm das ist.
Vielleicht fallen dir ja bessere Beispiele ein.

https://www.google.at/search?dcr=0&biw=1...NF8qE9xSNM
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Kennt ihr das auch?
Beitrag #3
Hi Alex,
pflichte Kosmo bei - es gibt (leider) noch solche Leute, die - wenn sie zB durch trans-Menschen darüber überhaupt mal daran "denken" - auf solche "Ideen" kommen; Gilt aber auch für Männer, nicht nur Frauen...

Solchen Leuten sollte man tatsächlich mal den Spiegel vorhalten, wie unsinnig grade ihre Aussagen, Bemerkungen waren/sind; ZB das mit dem Salat wie Kosmo meinte:
(16.02.2018, 12:36)Kosmonautin schrieb: ... https://www.google.at/search?q=women+lau...e&tbm=isch
Und nach ein paar dummen Blicken (ihrerseits) zeigst ihr dann das: https://www.google.at/search?q=-women+me...h&sa=X&ved= Wink2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Kennt ihr das auch?
Beitrag #4
Du könntest der Dame auch sagen "Du Ärmste hast aber auch ein Pech mit Männern (wenn nur solche kennst)".
Don't dream it, be it.
Zitat

RE: Kennt ihr das auch?
Beitrag #5
eine reaktion könnte reichen von ignorieren bzw. darauf hinweisen, das ich nicht darum gebeten habe, das andere mir mit ihrem geschlechtsbild aufm keks gehen bis hin zum erklärbär-modus, wenn ich lust und laune dazu habe. das kann aber auch zu einem kampf gegen windmühlen werden Undecided
 
alternativ: ein zwei handzettel in der tasche haben mit googel-adresse und ein paar begriffen zum thema. in die hand drücken, freundlich "schönen tag noch" sagen und weitermachen mit dem, was ich bisher getan hab. Tongue
 
prinzipiell muß ich mich, was mein geschlecht betrifft, niemandem gegenüber erklären, rechtfertigen oder was auch immer. das tun menschen, die nicht trans sind, auch nicht. und wenn ich nicht in das geschlechtsbild von person x passe, dann wäre es schön, wenn sie ihr problem nicht zu meinem macht. einfach akzeptieren sollte wohl nicht zuviel verlangt sein. ^^
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: Kennt ihr das auch?
Beitrag #6
Es gibt heute leider immernoch die Vorstellung, dass man Geschlecht anhand von Verhaltenweisen/Gewohnheiten/Persönlichkeitsmerkmalen ablesen kann.
Das nimmt manchmal groteske Züge an. So wurde ich z.B. mal gefragt, ob sich durch meine Hormonersatztherapie mein Geschmack ändert und ob ich denn noch Bier mag oder jetzt lieber Puffbrause trinke.

Es gibt einen Namen für dieses Verhalten: Gender-deutung

Es ist immer übergriffig und sexistisch. Wie mal im Alltag damit umgehen kann, wurde hier schon geschrieben. "Soll ich dir helfen, dein Auto zu finden?", fand ich besonders gut. Big Grin
Überhaupt immer spaßig, den Spieß umzudrehen.

Besonders schlimm wird es, wenn es um Begutachtung geht, um beispielsweise eine medizinische Behandlung zu bekommen. Da wird oft stereotypes Verhalten und/oder Äußerliches wie Kleidung zum Maßstab genommen, ob man sich auch wirklich "dem Geschlecht zugehörig fühlt", welches man angibt. Der entwürdigende Alltagstest beispielsweise, der teilweise heute noch verlangt wird, wurde aufgrund dieser Gender-deutung erst erfunden.
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat

RE: Kennt ihr das auch?
Beitrag #7
Das Thema ist hier genau richtig!

Da von Transmenschen sehr oft 200% der Merkmale des Wunschgeschlechts verlangt werden. Ein MzF-Transmensch mit Hosen und Kurzhaarschnitt? Geht für viele gar nicht.

Als ich von meiner Ex und meinem Sohn wegzog meinte meine Therapeutin "Jetzt können sie endlich mehr Kleider tragen" - geiles Frauenbild ... von 1920??
Zitat

RE: Kennt ihr das auch?
Beitrag #8
nachtrag...
alex, es gibt wirklich kein verhalten oder sonstige menschliche eigenschaften, die spezifisch männlich oder weiblich sind. nicht einmal das thema fortpflanzung. würde auch doof ausschauen, menschen, die dazu nicht in der lage sind, als geschlechtslos zu betrachten ^^.
das einzige, was es gibt, sind dinge, an die ein m/w-etikett geklebt wird. siehe äußerungen deiner mitmenschen. klischee's, die von der gesellschaft gepusht werden bis zum erbrechen.
einfach mal werbung schauen und dann ganz gepflegt die flimmerkiste aus dem fenster werfen, mit einem lauten "fuck you" hinterher Tongue
hmm... ist das eigentlich schon anstiftung zu zivilem ungehorsam?

und was die ein oder andere empörung hier betrifft...
passing... ist nix anderes als der wunsch, ebenjenen klischee's entsprechen zu wollen. egal, ob sie 100 oder 3 jahre alt sind. ist aber wohl ein anderes thema...
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: Kennt ihr das auch?
Beitrag #9
(17.02.2018, 03:49)Falling Snow schrieb: ... passing... ist nix anderes als der wunsch, ebenjenen klischee's entsprechen zu wollen. egal, ob sie 100 oder 3 jahre alt sind. ist aber wohl ein anderes thema...

Nicht unbedingt...

Auch greift hier "Wunsch" zu kurz, es ist nämlich ein "Bedürfnis" - ganz egal ob jetzt, damals oder in Zukunft...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Kennt ihr das auch?
Beitrag #10
(17.02.2018, 03:49)Falling Snow schrieb: passing... ist nix anderes als der wunsch, ebenjenen klischee's entsprechen zu wollen.   

Gratuliere. So lange da und hat immer noch nix kapiert. Das gleiche  Argument habe ich übrigens von einer kanadischen Alt-Right Tussi auf YT gehört. Die hat mich so aufgeregt dass ich erstmal einen Kanal dort für mich sperren musste. Du scheinst ja nicht viel Respekt für binäre TS zu haben.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat



Gehe zu: