standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
Beitrag #21
(20.03.2021, 07:59)chipsi schrieb: ... Angenommen ich würde hypothetisch als Transfrau mit einem Mann eine Partnerschaft eingehen wollen und den Segen der Kirche in Anspruch nehmen wollen, würde das genehmigt werden? Weil Mann und Frau ist ja Bibelkonform. Aber wenn mich die Kirche als Frau nicht anerkennt ist das wohl problematisch.
Es kommt drauf an, wie der jeweilige Pfaff' (also der, der für Dich @Pfarrgemeinde "zuständig" ist) eingestellt ist [Nachtrag: und - ja, leider - auch in wie weit Du "angepasst" bist] - wie Du ja grad verlinkt hast, gibts da auch welche, die der dogmatischen Vatikan-Regierung Widerworte geben, nicht nur die "Ewiggestrigen" (die dann sicherlich keinen "Segen" geben)...

(20.03.2021, 07:59)chipsi schrieb: Demnach wäre eine Segnung der Partnerschaft von Transfrau + Frau wieder unproblematisch...
Ob es bei allen Konstellationen so einfach ist, ist freilich eine andere Frage - zumindest würde das eventuell klappen, wenn die trans Frau @Pfarre nicht als Frau vorstellig wird resp ihre Dokumente noch nicht geändert wurden (was die trans Frau idR aber wohl auch nicht so wollen wird)...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
Beitrag #22
Die Regenbogenfahne auf einer Kirche ist wirklich ein schönes Bild finde ich. Wenn der Glaube für mich wichtig wäre, würde ich wirklich beim für mich zuständigen Pfarrer um ein Gespräch bitten um diese Fragen für mich und meine Pfarre zu beantworten. Aber da ich mit dem Glauben so wirklich gar nichts mehr am Hut hab, ist das auch mehr oder weniger sinnlos (abgesehen davon gäbe es noch andere Faktoren die dagegen sprechen).

Ich vermute mal die Haltung der Kirche zu dem Thema MzF oder FzM-TG ist so ähnlich wie bei den TERFs, wo ja ein Transmann auch noch eine Frau ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Eigentlich wollte ich damit vor allem die Absurdität aufzeigen wo das wieder hinführt wenn man bspw. den rechtlichen Status auch nicht anerkennt.

---

Ist aber auch egal, denn mein Gott heißt ohnehin wohl eher Konsum, und seine kleineren Tempel gibt es an fast jeder Ecke. Manche (Einkaufs-) Tempel sind allerdings auch riesig und pompös um das rituelle Erleben beim shoppen auch einen angemessenen Rahmen zu geben.

Ich bin aber scheinbar nicht die einzige die diesem Glauben anhängt, es tummeln sich teilweise richtige Menschenmassen um den Gott des Konsums zu ehren und gegen schnöden Mammon gibt es glitzernde Ketten oder modische Schuhe, manchmal sogar stark reduziert. 

Für die die es sich leisten können gibt es exklusive Luxustempel vor denen man zeitweise sogar Schlange stehen muss um kleine schwarz glänzende Rechtecke zu unverschämten Preisen zu erhalten. Weniger Betuchte können in 1€-Tempel dem Gott des Konsums ihren Tribut zollen. 

Wie man sieht ist das ein Glauben für alle, unabhängig von Rasse, Geschlecht oder sexueller Orientierung und eine Win-Win-Situation für die Wirtschaft und die Umwelt, oh wait...!  Blush3
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
Beitrag #23
(20.03.2021, 09:21)chipsi schrieb: ... Eigentlich wollte ich damit vor allem die Absurdität aufzeigen wo das wieder hinführt wenn man bspw. den rechtlichen Status auch nicht anerkennt.
Vom Staatlichen/Justiziablen her muss auch eine konservative Kirche (bzw Pfaff') einen neuen/anderen Namen und Personenstand akzeptieren, was aber nicht automatisch bedeutet, dass man als "transitioniertes" Vereins-Mitglied auch alle Vorzüge genießen kann, weil die da sowas wie ein "religiöses" Sonderrecht haben...

(20.03.2021, 09:21)chipsi schrieb: ...  den Gott des Konsums zu ehren und ... Mammon ...
Oyi, da fällt mir ein, die aktuelle 3. Staffel von American Gods noch gar nicht gesehen zu haben Grin2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
Beitrag #24
(20.03.2021, 07:59)chipsi schrieb: Angenommen ich würde hypothetisch als Transfrau mit einem Mann eine Partnerschaft eingehen wollen und den Segen der Kirche in Anspruch nehmen wollen, würde das genehmigt werden? Weil Mann und Frau ist ja Bibelkonform. Aber wenn mich die Kirche als Frau nicht anerkennt ist das wohl problematisch.


Demnach wäre eine Segnung der Partnerschaft von Transfrau + Frau wieder unproblematisch, weil die Kirche darin ja möglicherweise das Transfrau-Sein ignoriert und darin eine Partnerschaft Mann und Frau sieht, also auch glaubenskonform.

Fragen über Fragen...  Blush3


Guten Morgen Chipsi,
das halte ich für berechtigte Fragen.

Wenn ich mich recht erinnere, wollen weder die Evangelen noch die Katholen bei trans Menschen den Taufschein dem richtigen Geschlecht angleichen.

Spätestens meine Neu-Geburt, als das Gericht den Fehler bei meiner Altgeburt korrigiert hat (amtlich VÄPÄ genannt) wäre für mich der Zeitpunkt gewesen, aus der Kirche (nicht aus meinem Glauben an Jesus und Gott) auszutreten – wenn ich das nicht schon Jahre vorher getan hätte.

Somit ist Rabenmädchen, bin ich in keiner Kirche oder ähnlichen Religionsgemeinschaft erfasst – könnte also jederzeit in eine eintreten, wenn ich die Aufnahmeprüfung bestehe.
Theoretisch zumindest, bestehen würd ich sie nicht, wenn ich dabei ehrlich antworten würde, denn sonst wär ich ja nicht ausgetreten.

Aber theoretisch könnt ich dann als Frau (laut meiner standesamtlichen Geburtsurkunde) neues weibliches Kirchenschäflein werden und dann natürlich ganz normal einen Mann heiraten.

Ohne mich outen zu müssen.


Lustig find ich die Vorstellung, ein trans Mann und eine trans Frau heiraten, was ja kirchlicherseits kein Problem sein sollte, und der Pfaff erklärt sie dann zu…ja…wen zu was?
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat

RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
Beitrag #25
Auch bei den Alt-Katholen ist, wenn auch keine klassische Trauung, ein kirchlicher Segen für homosexuelle Paare schon möglich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexual...hristentum schrieb:Während gleichgeschlechtliche Paare nicht getraut werden können, besteht aber die Möglichkeit die Partnerschaft segnen[29] Zur Begründung dieser Praxis wird unter anderem darauf verwiesen, dass sich die „Tradition der ‚Freundschaftssegnung‘ […] bis ins zwölfte Jahrhundert historisch belegen“ lässt.[27] In der deutschen alt-katholischen Kirche ist es dabei dem zuständigen Pfarrer freigestellt, eine solche Segnung vorzunehmen oder abzulehnen...
Wird glaub ich sogar ins Trauungs-Buch eingetragen; Oder halt gleich zu bestimmten Protestant-inn-en etc pp wechseln: In einigen anderen Glaubens-Gemeinschaften, auch "christlichen" sind nicht nur solche Segnungen einer Partnerschaft, sondern auch tw gleichwertige Eheschliessungen wie klassische Trauungen schon möglich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexual...hristentum schrieb:Auch die Metropolitan Community Church wendet sich explizit an LGBT (Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transsexuelle) und bietet ihnen kirchliche Trauungen an.[67]
Einige solcher "Adressen" mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_un...cher_Paare


Ps: Wie auch immer das abgelaufen ist, "mein" Pfarrer aus der Kindheit (hatte den sogar im Religionsunterricht) änderte tatsächlich meinen Eintrag im "Schäfchen"-Buch meiner Geburts-Pfarre - ohne meine Aufforderung; Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Behörde auch der Pfarre meine PÄ/NÄ zusendete (war Mitte der 1990er) - also vermutlich deshalb; Als ich mir Jahre später den Taufschein für eine andere Angelegenheit (also nicht für eine kirchliche Heirat) holte, war der tatsächlich "aktualisiert"...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
Beitrag #26
Zitat:

Mehr als 200 Theologieprofessoren und -professorinnen aus dem deutschen Sprachraum protestieren in einer Stellungnahme gegen das vom Vatikan erlassene Segnungsverbot für homosexuelle Paare. Die Erklärung der römischen Glaubenskongregation sei »von einem paternalistischen Gestus der Überlegenheit geprägt« und diskriminiere homosexuelle Menschen und ihre Lebensentwürfe, heißt es in der Stellungnahme.

»Von dieser Position distanzieren wir uns entschieden. Wir gehen demgegenüber davon aus, dass das Leben und Lieben gleichgeschlechtlicher Paare vor Gott nicht weniger wert sind als das Leben und Lieben eines jeden anderen Paares.«

In vielen Gemeinden würden Priester, Diakone und andere Seelsorger und Seelsorgerinnen Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare anbieten. »Wir begrüßen diese würdigenden Praktiken ausdrücklich«, stellen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler klar. Der Erklärung der Glaubenskongregation fehle es an theologischer Tiefe und argumentativer Stringenz.

»Werden wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert und nicht rezipiert, wie es in dem Dokument der Fall ist, untergräbt das Lehramt seine eigene Autorität«, so die Experten.
...
https://www.spiegel.de/panorama/gesellsc...5c67b7160f
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat

RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
Beitrag #27
Ungehorsam 2.0 auch in Graz

Der Vatikan hat verboten, dass homosexuelle Paare gesegnet werden. Von den Pfarren kommt Widerstand – auch in Graz.

In den letzten Tagen haben der Pfarrverband Christkönig-Schutzengel und die Pfarre Herz-Jesu Graz bei uns Regenbogenfahnen abgeholt und vor den Kirchen aufgehängt.
Wir rufen alle Pfarren auf, dasselbe zu tun. Fahnen gibt es jederzeit bei uns im Feel Free.

https://www.homo.at/ungehorsam-2-0-auch-in-graz/

https://www.instagram.com/p/CNCg4zqHYEh/
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Gehe zu: