Informatikerin und Informatiker
RE: Informatikerin und Informatiker
Beitrag #31
Zitat:Programmiererinnen bei Facebook öfter als ihre Kollegen kritisiert.

Insider behauptet, dass Code von Frauen 35 Prozent öfter als der von männlichen Kollegen abgelehnt wird

Habe zu diesem Thema unlängst einen Artikel über einen Selbstversuch gelesen. Ein Kollege und eine Kollegin arbeiteten für ein Unternehmen in der Kundenbetreuung per Email. Sie beklagte sich darüber, dass die Kunden ihr gegenüber so unhöflich wären, ihr nicht trauen und ihren Anweisungen nicht Glauben schenken würden. Er hatte hingegen keine derartigen Erfahrungen gemacht. Sie tauschten für eine Woche ihre Rollen bzw. Accounts. Er betreute ihre Kunden und erlebte eine Woche lang die Hölle auf Erden. Obwohl er genau dieselben Anweisungen und Tipps gab, die er sonst (als Mann) seinen Kunden gab, wurden seine Antworten stets hinterfragt, lächerlich gemacht und er wurde sogar beschimpft. Seine Kollegin hingegen hatte mit seinen Kunden, die sie nun als Mann betreute, keinerlei Probleme. Sie machte auch alles genauso wie immer, aber die Kunden behandelten sie mit Respekt, waren höflich, stellten sie nicht in Frage und bedankten sich sogar!

Da erübrigt sich jeder Kommentar ....
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Informatikerin und Informatiker
Beitrag #32
Gut zu programmieren ist das Resultat spezifischer persönlicher Eigenschaften wie Geduld, Genauigkeit, analytisches und logisches Denken, Ausdauer, etc.. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich habe selbst als Softwaretester gearbeitet. Das war zu der Zeit, als die erste Programmiersoftware mit graphischer Programmieroberfläche auf den Markt kam. Schluss war mit dem ausschließlichen Code schreiben in einem Texteditor, nun konnte man Software auch per Drag'n'Drop und dem graphischen Verbinden von Codebausteinen entwickeln. Ein Kollege von mir meinte, das wäre toll, nun müsste er sich nicht mehr überlegen, was und wie er programmieren sollte, sondern könnte einfach Code zusammenfügen und ausprobieren, ob es funktioniert!!! Ich war nur froh, dass ich nicht ihm als Tester zugeteilt war....

Zum Vergleich: als Abschlussarbeit für die Uni habe ich für meinen Vater eine Buchhaltungssoftware entwickelt, alle zigtausend Zeilen in einem Texteditor selbst geschrieben. Wobei das nur ein kleiner Teil der Arbeit und eigentlich reines Eintippen war. Der Mammutanteil war das Überlegen und genaue Ausarbeiten, wie der Code aussehen und was er können sollte. Mein Vater hat dieses Programm jahrelang in seiner Arbeit verwendet, nicht ein Bug oder Fehlfunktion!
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Informatikerin und Informatiker
Beitrag #33
Ich schreib heut noch so. Dieses ganze Visual Whatever ist mir ein Graus. Nichts geht über einen liebevoll handoptimierten Assemblercode, der einen zeitkritischen Algorithmus komplett in den Registern handelt. Das ist 10x schneller als compiliertes cpp.
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat



Gehe zu: