Psychologische Diagnostik
RE: Psychologische Diagnostik
Beitrag #71
Sind wir nicht ein bisschen weg von Thema abgekommen? Die Psychologische Diagnostik ist nur da um den IST Stand der Person subjektiv zu erfassen. Die Diagnostik überprüft nur ob nicht andere psychische Krankheiten im Raum stehen und nicht ob wir TS sind. Es ist schon klar, dass ein IQ Test eingebaut ist. Das IQ Test in sich selbst ist ziemlich sinnlos, aber es steht derzeit nichts Besseres zu Verfügung. Wir wissen nicht wirklich wie unser Hirn funktioniert und wie wir Informationen wirklich aufnehmen und verarbeiten. Deswegen gibt die EU und den USA so viel Geld für Hirnforschung aus.
Durch das Bildungssystem haben viele Leute Ängste für Tests. Ich habe eine Studentin, die Fehlerfrei in einer nicht Prüfungssituation alles machen kann. In der Prüfungssituation kann sie sich auf eine vierer freuen. Ich werde noch eine lange Zeit benötigen, um ihre Selbstwertgefühle zu verbessern. Das Österreichers Schulungssystem hat etliche solche junge Leute so ausgespuckt.
Niemand sollte Ängste für die Psychogische Diagnostik haben. Die Diagnostik existiert nur um die KK und Ärzte sich abzusichern. Niemand möchte eine Person behandeln und die Person wird nachher in einem schlechteren Zustand ist als vorher.
Zitat

RE: Psychologische Diagnostik
Beitrag #72
Naja das kam ja aus einem anderen thema hierher, pia jane. Fand ich eig auch nicht den richtigen ort aber ich hätte jetzt nicht irgendwo ein neues aufmachen wollen, wenn sie das schon hier her verlagert hat.


Du hast schon recht mit dem was du sagst, das sagt aber auch, dass es keine prüfung ist. Eine diagnose ist ein nötiges übel für eine medikamenten verschreibung. Hier sagt man halt nicht "husten- hier hustensaft" sondern, dass alles darauf hinweißt, dass der patient sich bewusst genug ist wann/ob er einen hustensaft braucht.

Ich bevorzuge bei hustensaft übrigens codiperTUSSIn Wink
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Psychologische Diagnostik
Beitrag #73

Moderationshinweis: Fünf Beiträge sind, wie angekündigt, nach "Gestreite & Gezanke" gewandert.

Und folgende Nachricht an die, die sich betroffen fühlen: Auch konservative Meinungen sind in diesem Forum zulässige Meinungen. Wer glaubt, andere User/innen, deren Ansichten sich nicht mit den eigenen decken, durch persönliche Angriffe "hinausbeissen" zu können, wird sehr schnell an Grenzen stoßen. Ich werde mich dann dafür einsetzen, ihr/sein Konto an Verwarnungspunkten zu erhöhen und, wenn es denn sein muss, auch mal eine längere Sperre auszusprechen.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Psychologische Diagnostik
Beitrag #74
(27.06.2015, 16:07)Mia schrieb: Es ist da auch ein Intelligenztest dabei weil man mit der Angleichung, sprich der HRT usw. nur beginnen kann wenn man mind. einen IQ von 85 hat.

Und das steht genau wo?

Überhaupt ist es ein weit verbreitetes Märchen, dass die KK zu genehmigen hat, wann eine HRT begonnen werden darf. Ob ein Arzt/eine Ärztin dem/der Patient/in Hormone verschreibt, liegt allein in ärztlicher Verantwortung.

Ob jedoch die KK die Kosten für die Medikamente übernimmt, ist dann allerdings noch eine andere Sache (im Normalfall, gibts keine Probleme. Nur wenn das Medikament Chefarzt-pflichtig ist kann es bröselig werden, weil Chefarzt/Chefärztin schnell zur Ablehnung der Bewilligung neigend.)
Zitat

RE: Psychologische Diagnostik
Beitrag #75
(29.08.2015, 04:29)Elisabeth I. schrieb: (im Normalfall, gibts keine Probleme. Nur wenn das Medikament Chefarzt-pflichtig ist kann es bröselig werden, weil Chefarzt/Chefärztin schnell zur Ablehnung der Bewilligung neigend.)

Nie Probleme mit der Chefarzt bewilligung für meinen GNRH Blocker gehabt.
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: Psychologische Diagnostik
Beitrag #76
Androcur und Estrogel sind z.B. chefarztpflichtig und trotzdem bekommen das die meisten.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Psychologische Diagnostik
Beitrag #77
(29.08.2015, 12:09)Mia schrieb: Androcur und Estrogel sind z.B. chefarztpflichtig und trotzdem bekommen das die meisten.

Weil jeder die diagnostiken vorlegt. Ich kenne keinen (haus)arzt der auch nur androcur ohne diagnostiken verschreibt. Habs bei 2-3 ärzten versucht.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Psychologische Diagnostik
Beitrag #78
Dafür hormonpflaster (estradot sind bewilligungsfrei) gestern probiert da mein hausarzt auf Urlaub ist ^^
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: Psychologische Diagnostik
Beitrag #79
Meine Hausärztin war letzte Woche auch auf Urlaub und mir gings Estrogel aus, bin dann zu einem anderen Arzt, der hat mich mal groß angeguckt und hat gefragt wofür ich das überhaupt brauche.
Ich hab ihm dann ausführlich erklärt das die Diagnose Transsexualität ist, das hat er mir geglaubt und ich hab es bekommen.
Er hat dann aber auch zuerst beim Chefarzt in der KK nachgefragt ob das OK geht.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Psychologische Diagnostik
Beitrag #80
Nach der bewilligung bin ich auch (im urlaub meiner) zu nem andren arzt. Hab estrogel mit ner andren indikation bekommen, musste nicht warten.
Ein hausarzt bei dem man länger ist, wird einem das normalerweise nicht einfach so geben.
Mit dem "urlaubsschmee" kriegt man schon mal was, das man sonst nicht kriegt. Eine dauerverschreibung der hrt wird kaum ein hausarzt einfach so machen.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat



Gehe zu: