Ö1 Journalpanorama - Transsexualität am 12.8.2015; 18:25 Uhr
Ö1 Journalpanorama - Transsexualität am 12.8.2015; 18:25 Uhr
Beitrag #1
Am 12.8.2015 um 18:25 wird die Sendung vom 29.9.2014 in Ö1 wiederholt. Wer die Sendung damals versäumt hat kann sie nachhören.
Elisa Vass hat einen sehr guten, aufwendig recherchierten Beitrag verfasst. Es kommen wiener Theapeutinnen, Betroffene und auch deren Kinder zu Wort. Die meisten, die zu Wort kommen, sind den WienerInnen sicherlich bekannt.
Zitat

RE: Ö1 Journalpanorama - Transsexualität am 12.8.2015; 18:25 Uhr
Beitrag #2
Danke schön für die Information! Wink Ich werde auf die Sendung anschauen!


Listen to the music!  ♫ Follow your heart!  ♥
Zitat

RE: Ö1 Journalpanorama - Transsexualität am 12.8.2015; 18:25 Uhr
Beitrag #3
Wow das erstemal daß sich die tausende euro bezahlten GIS gebühren bezahlt machen :p hoff deren webseite bietet schon was neumodisches wien audiolivestream an..thx für die Info
mfg Rea Heart
-----------------------------------------------------------

[Bild: event.png]

Aktuelle Userbilder:
http://profil.transgender.at/Rea
WWW
Zitat

RE: Ö1 Journalpanorama - Transsexualität am 12.8.2015; 18:25 Uhr
Beitrag #4
(09.08.2015, 17:02)Sopherl schrieb: Am 12.8.2015 um 18:25 wird die Sendung vom 29.9.2014 in Ö1 wiederholt. Wer die Sendung damals versäumt hat kann sie nachhören...

Wer nicht warten mag: http://community.transgender.at/showthre...4#pid44404
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Ö1 Journalpanorama - Transsexualität am 12.8.2015; 18:25 Uhr
Beitrag #5
Also für die Personenstandsänderung braucht man nur den Bescheid von der Psychologin oder dem Psychologen das sich nichts mehr ändern wird. Sonst gar nichts.
Im Bericht wird da was anderes erzählt was so nicht stimmt.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Ö1 Journalpanorama - Transsexualität am 12.8.2015; 18:25 Uhr
Beitrag #6
(11.08.2015, 06:15)Mia schrieb: Also für die Personenstandsänderung braucht man nur den Bescheid von der Psychologin oder dem Psychologen das sich nichts mehr ändern wird. Sonst gar nichts.
Im Bericht wird da was anderes erzählt was so nicht stimmt.

Es ist ja so, dass nirgendwo steht, welche personenstandsrechtlich relevanten Beweise/Nachweise benötigt werden. Es gibt nur die Praxis (höchstgerichtliche Urteile) und diverse Versuche, das alles durch Erlässe, Rundschreiben und andere Soft-Law-Instrumente irgendwie zu "regulieren". Aber fix is da nix! Nur hinter die VfGH- und VwGH-Entscheidungen zurück (--> OP-Zwang, Scheidungszwang), das geht nicht. Die berüchtigten "Behandlungsempfehlungen" des BMG sind da gewissermaßen "softest law" mit Wechselwirkung zwischen Personenstandsrecht, Standesrecht diverser Gesundheitsberufe und Leistungsrecht der Sozialversicherung.

Das Ö1-Feature gibt ungefähr den Inhalt dieses Dokuments wieder - das ja bekanntlich schon mehrfach geändert worden und gar nicht so leicht zu interpretieren ist. Big Grin
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Ö1 Journalpanorama - Transsexualität am 12.8.2015; 18:25 Uhr
Beitrag #7
Gut das mein Amt wo ich war das richtige Rundschreiben bekommen und auch gelesen hat Smile
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat



Gehe zu: