zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #31
(10.11.2015, 18:15)alina schrieb: [...]

So off topic ist das [Osteoporose / Vit-D-Behandlung] auch nicht für den medizinischen Bereich. [... hier gekürzt ...] Meine Osteo ist schon sehr weit fortgeschritten und ohne Physiotherapie werd ich im Leben nicht weit kommen. Das zahlt die KK vielleicht jetzt noch das zweite Mal aber ich denke dann ist mal wieder Schluss damit. Bei dem kleinsten Bruch würde der Tanz mit unangenehmer Medikation aber erst anfangen bei mir. aaaaanggggssst.

[... hier gekürzt ...]

Ich hatte es andernorts, konkret im Thread "Blad noch vor dem ersten Östrohub" geschrieben, also hierher zitiert:

(27.10.2015, 18:50)Elisabeth I. schrieb:
(27.10.2015, 09:56)Bonita schrieb: [...] wenn man noch keinen "Schaden" an der Knochen-Masse bzw -Struktur hat, [...]

... führt mich nochmals zurück in dem Thread zu:

(08.10.2015, 22:23)Taamara schrieb: [... hier gekürzt ...]
Wie auch immer: ich bekam jetzt eine Bodyfettmessung und eine Knochendichtemessung und beides ist furchtbar Sad
Bodyfett: 25,3% (obwohl-wie ich ja geschrieben habe ich noch kein künstliches östro nehme)
Knochendichte: im gelben Bereich, Tendenz sinkende Sad
Hab ein ungutes Gefühl

Ein Hinweis an alle, die von Osteologie/Osteoporose betroffen sind (bzw. überhaupt bereits vorbeugend vor HRT-Beginn), vor allem jene aus dem Osten Österreichs:

Das Team rund um Prim. Univ. Prof. Dr. Heinrich Resch bei den Barmherzigen Schwestern (1060, Stumpergasse) ist zu der Thematik spezialisiert und auch mit dem Zusammenspiel der TG-HRT vertraut.

Siehe:
* Allgemein: http://www.bhswien.at/leistungsspektrum/...eambulanz/
* Mehr Infos:
** http://www.bhswien.at/leistungsspektrum/...abteilung/
** http://www.bhswien.at/leistungsspektrum/...teoporose/

In fortgeschrittenen Osteo-/HRT-Fällen bzw. bei Spezialfällen (wie der von Taamara mit der von ihr geschilderten Problemkombination) empfiehlt es sich, sich direkt an Prof. Resch bzw. an sein Sekretariat (ganz unten auf der Seite) zu wenden:
http://www.bhswien.at/leistungsspektrum/...lung/team/

Das ist keine wie immer geartete Werbung von mir - die sind dort wirklich international führende SpezialistInnen unter der Leitung von Prof. Resch.
Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #32
Gibt es für Graz auch was?
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #33
(10.11.2015, 18:15)alina schrieb: PS: sorry Mar, das war jetzt doch ein wenig weit vom Thema.

BITTE bleibt beim Thema.... macht doch bitte einen eigenen Thread zu Osteoporose auf. Wie immer artet es dann in Offtopic Beiträgen aus und ehe man sich versieht, sind 10 seiten voll geschrieben und es geht um Backrezepte für mehr Hüftspeck "what ever...". Auch bitte Zitiert nur wenn es nötig ist und auch nur den relevanten Satz! Das erspart soviel Nerven und Lesefrust.

Um zu meinem Problem zurück zu kommen. Ich war gestern bei meiner Hausärztin (übrigens ich empfehle jedem Menschen sich einen guten Hausarzt zu suchen!!!) Der erklärte ich das ich nun zu einem privaten Endokrinologen gehe der sich gut mit TS auskennt. Jedoch vorher noch etwas probieren hätte wollen. Nämlich die Estramon Pflaster. LEIDER gibt es dies nicht in Österreich -.- sie hat sich wirklich bemüht diese zu finden bzw. ersatz. Die Estradot Pflaster sind zurzeit die stärksten in Österreich zu erhaltenen Pflaster. Sie gab mir nur noch den Tipp eine Kombination zwischen Pflaster und Tabletten <=|die haben ja so einigermaßen geholfen| zu nehmen. Das werde ich nun auch tun. 1x Estrafem 2mg/Tag und 2x Estradot 75µg/Woche. Um einen Hormonstatus hab ich auch gleich gebeten. So das sich der Endokrinologe ein Bild machen kann und ich nicht 2x zu ihm muss.

Mein Vorteil beim Estadot, Estrafem gemisch wäre das ich nur alle 2 Monate zur Hausärztin gehen müsste.

P.S. Vitamin D3 abzunehmen kostet eigentlich nichts (wird bei meinen Blutbefunden immer gleich mit gemacht). Bedenke auch das die BVA einen Selbstkostenanteil von 20% hat. (war früher auch bei der)
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #34
Ganz ähnlich wie die "Estramon 100" von Hexal sind noch die "Estradiol 100 Tts" von 1 A Pharma.
1 A Pharma ist glaub ich ein Ableger von Hexal.
Vielleicht gibt es ja die in Österreich.
In fact, you'll not be saved at all.
WWW
Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #35
nope leider nicht.... wie gesagt die Hausärztin hat die Datenbank durchsucht! Es gibt nicht einmal Estradot 100µg/h so wie die Kaufmann behauptet hatte! Grrrr....
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #36
(11.11.2015, 18:13)Mar schrieb: nope leider nicht.... wie gesagt die Hausärztin hat die Datenbank durchsuchtAlternative gibt nicht einmal Estradot 100µg/h so wie die Kaufmann behauptet hatte! Grrrr....


Hab Heute auch nachgeschaut in unseren Ärztesoftware es gibt nur Estradot und die höchste ist 75/100mg mehr gibt es nicht alternative Medikation Pflaster sonstiges erscheint mir nicht
Lg Dora
Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #37
Das ist ja übel.
Wennst auf ein Pflaster, bzw. den Klebstoff eine Allergie entwickelst - was duchaus öfter vorkommt - was machste dann?
Gel funzt auch nicht bei allen und Tabletten, naja... jedenfalls über viele Jahre hinweg keine so gute Option.
In fact, you'll not be saved at all.
WWW
Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #38
(12.11.2015, 15:01)Alexandra schrieb: ... was machste dann? ...

Tabletten, aber nicht schlucken sondern unter der Zunge zergehen lassen - oder Zäpfchen, wie es Jasmin im Forum lang und breit beschrieben hat...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #39
Zäpfchen hab ich fast über einem 3/4 Jahr genommen! Zu empfehlen ist es nicht wirklich! Man hat halt fast immer einen flüssigen Stuhl und gewöhnen kann man sich auch nicht daran.

Übrigens bekomme ich auch schon einen Ausschlag vom Estradot "Leider" nach knapp 4 Tagen
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: zu niedriger Östrogen wert, alles schon probiert!
Beitrag #40
(12.11.2015, 15:50)Mar schrieb: Zäpfchen hab ich fast über einem 3/4 Jahr genommen! Zu empfehlen ist es nicht wirklich! Man hat halt fast immer einen flüssigen Stuhl und gewöhnen kann man sich auch nicht daran.

Vaginal hast Du es aber nicht probiert?!
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: