DE: TV-Diskussion über "Gender-Wahn" - u wie sexistisch Menschen sind o sein können
DE: TV-Diskussion über "Gender-Wahn" - u wie sexistisch Menschen sind o sein können
Beitrag #1
Bug 
Der Titel ist zugegebener Maßen nicht optimalst, doch was kann man in die paar vorgegebenen Buchstaben schon reinpressen Wink

Es geht um eine "Hart aber fair" Sendung des WDR, mit dem Titel: "Nieder mit den Ampelmännchen - Deutschland im Gleichheitswahn?" vom 2. März 2015...

Gegen diese bzw den Moderator gab es Vorwürfe, nachzulesen ua hier: Sexismus in der ARD - Programmbeschwerde gegen „Hart aber fair“, frauenrat.de, 27. März 2015

Der Sender hat diese Sendung dann nach einigen Monaten einfach aus dessen Mediathek herausgenommen, im Netz findet man diese natürlich noch - siehe ganz unten das Video; Aber letztlich wurde das Video auch in der Mediathek des öffentlich-rechtlichen Senders wieder eingestellt: http://mediathek.daserste.de/Hart-aber-f...tId=561146

In der Presse las man dazu ua: Sexismus-Vorwürfe: WDR löscht Plasberg-Talk aus Mediathek, spiegel.de, 22.08.2015

Nun gab es ua eine Beschwerde andererseits von einem Mitdiskutanten in dieser Sendung: „Absurdistan!" – Kubicki schießt gegen ARD-Kehrtwende bei Gender-Talk, focus.de, 25.08.2015

Die jeweiligen Personen haben sich - mehr oder weniger - selbst entsprechend dargestellt, ob der Moderator nun überwiegend sexistisch war (oder ist) kann sich wohl auch jede/r selbst ein Bild malen;

Jedenfalls ist es meiner Meinung nach - und auch wenn ich in dieser Sendung sehr wohl uralte Rollen und deren Klischees bzw (Vor-) Urteile zu Hauf vorfinden musste - der falsche Weg, das Mäntelchen der Zensur über zB diese Sendung legen zu wollen; Wo ohnehin einige "Kopien" im Netz sind... Angel

https://www.youtube.com/watch?v=EXRdt0tG1Fw oder https://www.youtube.com/watch?v=DmBjF0KDwkY

Woch wie schon erwähnt wurde letztlich das Video auch in der Mediathek des öffentlich-rechtlichen Senders wieder eingestellt: http://mediathek.daserste.de/Hart-aber-f...tId=561146

Allerdings gab es nun zum Thema eine 2. respektive erweiterte Sendung:



https://www.youtube.com/watch?v=uNJW7UP1eT8

Zitat:Hart aber fair 07.09.2015 | Der Gender-Streit: Was darf zu Mann und Frau gesagt werden?
Der Gender-Streit: Was darf zu Mann und Frau gesagt werden?
Erklärstück Gender Mainstreaming 07.09.2015
Der Begriff Gender Mainstreaming ist nicht allgemein bekannt. Hier eine Erklärung.
Gäste: Sybille Mattfeldt-Kloth (stv. Vorsitzende des Landesfrauenrats Niedersachsen), Wolfgang Kubicki (FDP / stellv. Bundesvorsitzender), Anne Wizorek (Bloggerin / Autorin 'Weil ein #Aufschrei nicht reicht' / engagiert sich für einen modernen Feminismus und für sexuelle Selbstbestimmung), Sophia Thomalla (Schauspielerin und Model), Anton Hofreiter (B'90/Grüne / Fraktionsvorsitzender), Birgit Kelle (Publizistin; Buchautorin 'GenderGaga'), Jörg Schönenborn (Fernsehdirektor des Westdeutschen Rundfunks)
Moderation: Frank Plasberg

Das seh ich mir nun auch noch an...

Wobei ich mir wohl auch nacher - noch immer - die Frage stellen werde, wie es TG wohl - auch weiterhin - schwer haben werden, in einer Gesellschaft, die egal welche Position nun bezogen, derartig uneins bzw streitsüchtig ist, wenn es um "gleiche Chancen" geht... Confused
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: