Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #41
Zitat:aso, ich dachte, es ginge darum, ob man transpersonen (insbesondere transsexuelle personen) vor dem passing erkennen könnte, also bevor sie überhaupt irgendwas gemacht haben

Transsexuelle Pers.vor den Passing erkennen ? Das ist schwierig.Frauen können das besser als Männer,weil sich die TS fraulicher verhalten und in Ihrer Ausdruckweise ein wenig anders sind als Männer. Für Männer ist man da eher ein Weichei oder so etwas ähnliches weil sie sich nicht vorstellen können,daß ein Mann eine Frau sein will. Frauen sind feinfühlender und sie merken daher früher das man mehr auf ihrer Schiene ist. Ob sie da an TS denken? Man müßte sie fragen.
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #42
(07.02.2012, 10:21)jennylove schrieb: aso, ich dachte, es ginge darum, ob man transpersonen (insbesondere transsexuelle personen) vor dem passing erkennen könnte, also bevor sie überhaupt irgendwas gemacht haben..tschuldige, dann hab ich hier wohl irgendwas missverstanden..

mich nimmt man jedenfalls ebenso als weibliches wesen, um es so zu formulieren, wahr, auch wenn ich mich wie ein mann verkleide (und das liegt nicht an den haaren, weil ich sie verstecke)..möglicherweise verhalte ich mich wie eine frau, ohne, dass es mir selbst aufgefallen wäre (verkleidet), so kleine gesten..oder es ist doch so, dass man es eben spüren (oder erkennen) kann..jedenfalls war das bei mir immer so, (und ich hab mich ja lange zeit, aufgrund von der angst vor vorurteilen vor der angleichung des äußeren erscheinungsbildes gedrückt), aber wenn es hier darum geht, transpersonen, die gerade ihr passing haben, zu erkennen, dann wär das ja light was anderes (also, wenn mich wer aufklären möchte?)

♥ jenny

Wenn wir mal davon ausgehen, dass TS etwas ist, mit dem wir geboren wurden, sprich, dass wir eine Frau im Männerkörper, bzw. umgekehrt ein Mann im Frauenkörper sind, dann erscheint es auch logisch, dass wir vor dem Coming Out und bevor wir auch nur irgendwas getan haben um uns unserer wahren Identität anzunähern, als das erkennbar sind, was wir wirklich sind. Da glaube ich auch die Sache mit dem feinen Gespür. Denn da gibt es Bewegungsabläufe, Körpersprache, Denkmuster, etc. die mit dem Erscheinungsbild absolut nicht übereinstimmen.

Sind wir aber erst mal am Ziel angekommen, dann passen diese Dinge ja auch zu unserem Erscheinungsbild, und wir unterscheiden uns hier nicht mehr von Cis-Menschen. Immer vorausgesetzt es geht um primäre TS.

Bei sekundärer, also erst nach der Geburt erworbener TS oder TV´s, mag das anders sein. Möglicherweise merkt unsere Umwelt da vorher nichts, und der Effekt, dass es Differenzen zwischen Erscheinungsbild und diesen vielen Kleinigkeiten gibt, tritt nun erst ein. Also wären TV´s und sekundäre TS dann erst als solche erkennbar.

Mag sein, dass jetzt der Eine oder die Andere wieder aufheult und meint, ich will hier jemandem die Weiblichkeit absprechen. Dem ist aber nicht so, und jeder Mensch, egal ob Cis* oder Trans* hat das Recht so zu leben wie er/sie mag. Mir geht es hier nur um die Frage der Erkennbarkeit für die Umwelt.

Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #43
Also mir kommt vor das Frauen eher FzM-TS erkennen und Männer eher MzF-TS.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #44
Woran erkennst Du das? Oder ist es nur so ein subjektives Gefühl....
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #45
Wenn ich genau wüsste wie ich darauf komme und ich welche genauen Zahlen hätte dann hätte ich nicht "mir kommt vor" geschrieben.
Wenn ich nicht den ganzen Tag gearbeitet hätte und nicht krank wäre würde ich sogar schreiben wie ich darauf komme, ich wüsste sogar eine Begründung wieso das so ist.
Aber so, ne sorry das ist mir heute zu anstrengend.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #46
Klar, ein paar Mal hab´ ich´s schon erkannt, aber ich würd´ nicht auf diese 'Fähigkeit' vertrauen Big Grin
Mir sind sicher auch schon welche über den Weg gelaufen, bei denen ich das nicht mal in Betracht gezogen hab´...ist eben immer soén Sache.
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #47
Bei FzM wär ich mir nicht sicher ob ich das könnte.
Bei MzF bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich jede sehr schnell erkenne.
Es sind Feinheiten. Erst mal kann ich vielleicht gar nicht sagen was genau es ist.
Doch die Unterschiede sind deutlich.
Selbst bei sehr früh transitionierten. Es ist etwas da.
Ob Optik oder Verhalten oder sonstwas.
Kleinkinder sind unabhängig von Kleidung auch immer schnell zuzuordnen.
Veruscht mal zu beschreiben warum das eine Baby/Kleinkind ein Junge sein muss oder ein Mädchen. ^^
Auch Menschen sind nicht frei von Instinkten.
Besonders in der Beziehung.
In fact, you'll not be saved at all.
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #48
Also ich bilde mir ein, dass ich sowohl FzM als auch MzF gut erkenne, aber ich hab auch keinen Beweis dafür. Ich meine, ich frage ja nicht "Entschuldigung, sind Sie Transsexuelle/-r?"

Jedenfalls schau ich immer ganz genau nach nach allem, was auch zur Familie gehört.
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #49
Es ist sicher für jede Person unterschiedlich, ob sie TS erkennt oder nicht. Viel wichtiger denke ich mal ist es, wenn man jemanden erkennen sollte in der Öffentlichkeit, dass man diese Person keinem Zwangsouting aussetzt.
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #50
Ja des sieht man oft recht deutlich.
Seltsamerweise nicht mal an der Statur (Schultern etc.) wie man meinen könnte, sondern an kleinen Hinweisen wenn man ins Gesicht guckt wie Operationsnarben, kreisrunde maiskorngrosse Melaninflecken wenn mit rotem Laser enthaart wird, vielleicht unpassend oder zuviel zurechtgeschliffener Unterkiefer sodass untypische Falten auf einem sonst glatten Gesicht bleiben weil viel Knochen entfernt wurde, so Kleinigkeiten halt die zwar uns hier auffallen, jeder andere Mensch aber nicht mal wahrnimmt weil er null Ahnung von den Operationsprozedres, Laserungen und so weiter hat.
Ein guter Arzt kriegt es so hin, dass man es nicht bemerkt.

Etwas unglücklicher verläuft die Situation natürlich, wenn man profan ausgedrückt "die Arschkarte des Lebens zieht" und als Falschgeborener so ein 193cm grosser bullig-breiter Typ ist, riesen Schultern, baumstammdicke Oberarme und so weiter, und dann glaubt man kann einfach mal unbeschwert einen auf Frau umbauen lassen - ohne dass das völlig daneben aussehen wird...
Da kann auch kein Überdrüber-Spezialist in Amerika und auch keine Hinterhof-Garagenärzteschaft in Mexiko helfen, die für ein paar Pesos gerne bereit ist zu dem Versuch an Schulterblatt, Rippenbogen etc. herumzusägen mit Autopsiewerkzeug, damit die Statur vielleicht ein wenig filigraner wirkt.
Jaaa das muss wirklich ein trauriges hartes Los sein, mit so einem Körper gestraft zu sein, aber auch da ist der Umbau zu einem gewissen Mass möglich - gutes Beispiel ist Joanie "Chyna" Laurer, die vom Gesicht her exzellent umgebaut wurde. Und so denk man halt, es handelt sich um irgendeine Kraftsportlerin oder sowas in der Richtung.
[Bild: 9ee2c5-1336146420.gif] Kiss
Zitat



Gehe zu: