Bin ich wirklich so?
RE: Bin ich wirklich so?
Beitrag #4
(27.11.2016, 19:41)Mike-Tanja schrieb: Die Haare kurz zu tragen, macht niemanden zum Mann (und umgekehrt). Gut, die Haare auf den Beinen, das ist eine ästhetische Frage, die schon zum Bereich der Geschlechtsmerkmale zählt.

Sorry, aber das ergibt wenig bis gar keinen Sinn. Entweder ist es eine ästhetische Frage oder es geht um Geschlechtsmermale. Beides hat nichts mit einander zu tun, zu mindestens nicht zwangsweise.
Fakt ist Frauen haben normalerweise weniger Körperbehaarung als Männer. In der Regel beschränkt sich der Haarwuchs auf Unterschenkel und Unterarme. Also kann man ganz grob von einem Merkmal besprechen. Aber wird dadurch eine Frau mit stärkerem Körperhaarwuchs automatisch männlicher?

Ich würde eher sagen schlampiger. Frauen mit behaarten Beinen sind ungefähr so wie Männer mit Drei-Tage-Bart, man sieht sofort das auf die Körperpflege wenig Wert gelegt wurde.
Während Männer aber in vielen Bereichen des Alltages durchaus mit ungepflegtem Bartwuchs rumlaufen dürfen und dies toleriert wird, sind unrasierte Beine bei Frauen ein Tabubruch. Also heißt es entweder rasieren oder verstecken. Und ich kenne jede Menge Frauen, die rasieren sich im Winter bestimmt nicht die Beine.
Ich würde das ganze auch eher zum Themenbreich des Gender-Mainstreaming rechnen. Ich habe auch schon von Fällen gehört, in denen wurde einer Frau mit Kündigung gedroht, weil sie unrasierte Beine zeigte. Sie arbeitete als Kellnerin und zur Arbeitskleidung gehörte ein Rock. Lange Rede kurzer Sinn, der Arbeitgeber argumentierte das sei den Gästen nicht zu zu muten und entweder rasieren oder sie würde gefeuert. Die Frau hat dann selbst gekündigt, somit blieb es offen, wie das Arbeitsrecht dazu steht.
Aber andersrum, wie oft wurde ich im Lokal schon von einem Kellner mit Stoppeln im Gesicht bedient. Das ist dann wieder toleriebar.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Bin ich wirklich so? - von whoami98 - 27.11.2016, 13:22
RE: Bin ich wirklich so? - von Eva_Tg - 27.11.2016, 15:14
RE: Bin ich wirklich so? - von Mike-Tanja - 27.11.2016, 19:41
RE: Bin ich wirklich so? - von Eva_Tg - 30.11.2016, 18:06
RE: Bin ich wirklich so? - von Eva_Tg - 02.12.2016, 19:38
RE: Bin ich wirklich so? - von Madleine - 04.12.2016, 03:49
RE: Bin ich wirklich so? - von Jaiden - 08.12.2016, 00:05

Gehe zu: