Beziehung zu Forum/Thema: Frau
Land: Österreich
RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Bei den meisten Frauen und Männern (CIS oder mit transsexuellem Hintergrund) stimmt die körperliche Hülle mit dem Identitätsgefühl überein. Deshalb wird sich fast niemand an der weiblichen oder männlichen Anrede stoßen, und die Bereitschaft hier etwas zu ändern wird nicht besonders groß sein. Eine durchgängig geschlechtsneutrale Anrede würde ich persönlich als Beleidigung empfinden! Es hat auch noch nie wer getan!
Natürlich weis ich noch sehr gut, wie es ist im falschen Geschlecht angesprochen zu werden, daher verstehe ich den Frust darüber. Eine für alle zufriedenstellende Lösung bei der uns unser Geschlecht gelassen wird und die nonbi´s davon ausgenommen sind, die müßt aber schon ihr erfinden.
Beziehung zu Forum/Thema: inter
Land: St. Vincent und die Grenadinen
@sopherl
kein wort mehr von glaubwürdigkeiten? na guti.
aber langsam werd ich neugierig
was sind die punkte, die deine identität ausmachen? neben unterschiedlichkeiten der hülle, die auch herhalten, um die tier/pflanzenwelt einzuteilen?
also in deinem fall: was genau lässt dich selbst als frau empfinden bzw. als nicht männlich?
welche aussage auch immer du tust... bitte sei nicht überrascht, wenn ich versuche, sie ad absurdum zu führen.
btw...
im endeffekt müssen wir (nb`s) gar nix erfinden.
wir könnten uns zurücklehnen und einfach nur darauf warten, das eine unterscheidung von menschen in m und w bzw. das dauergendern endlich einfach nur als sexistischer müll bzw. konsum/konditionierungs-verhalten wahrgenommen wird.
wird wohl aber eine weile dauern...
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."
Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Beziehung zu Forum/Thema: Non-Binary
Ich… bin ein wenig sprachlos…
Wie ist niemandem, aber wirklich absolut niemandem das Wörtchen „Person“ eingefallen? :'D
Sehr geehrte Person xy, …
Beziehung zu Forum/Thema: Weiblich
Also bei TGs, wo diese ja selbst bestimmen können, als was man sie ansprechen soll ("Herr" oder "Frau"), ist das bei Non- Binären Personen schwerer. Aber obwohl ich selbst damit keine Erfahrung habe, würde ich Mal denken, man sollte diese Personen vorher (ohne Anrede) erst mal dezent fragen, wie diese gern angesprochen werden wollen, um ihnen dann das passende Pronom im Brief zu schreiben, sodass keine(r) sich diskriminiert fühlt.
Beziehung zu Forum/Thema: inter
Land: St. Vincent und die Grenadinen
26.05.2023, 21:45
ein einfaches "guten tag",
evtl. mit nachfolgendem namen erfüllt zumindest in formaleren anschreiben schon seinen zweck. etwas lockerer wären sachen wie "hallo" o. "hi". die variante "person" (+evtl. name) ist für mich ein arg gestelztes unding, zumal nur dazu da, um am pseudo-persönl. "geehrte*r" davor festhalten zu können, in welcher form auch immer und wodrauf ca. 99,9% aller automatisierten anreden beruhen. sozusagen die bequem-günstige variante, um ins klo zu greifen.
im sprachlichen liegt für mich die eigentliche krux darin, wenn es darum geht, über eine person in form der dritten person zu sprechen, wo nach er/sie schon ende gelände ist. es? they? them? hen? etc? permanent mit namen angeben? hmm, dann doch lieber fußpilz... aber... danach war zum glück ja nicht gefragt
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."
Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg