Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #36
Das sind schon Stilblüten und Kuriositäten, die da in der Genderdebatte auftauchen! Sollte mich jemals irgendwer in der sächlichen grammatischen Form ansprechen, geht der Brief oder die Mail gleich mal wegen falscher Adressierung zurück, der Inhalt wird nur insgeheim zur Kenntnis genommen und eventuellen Anliegen und Aufforderungen wird nicht nachgekommen. Sowas betrachte ich nicht als an mich (oder 'meine Person') gerichtet!

Als konstruktiven Vorschlag finde ich gut, was Falling Snow schreibt.

Für Privates: 'Hallo Vorname' oder 'Hi Vorname' (Hallo und Hi haben kein Geschlecht, Liebe/r oder Sehr geehrte/r aber schon)
Für Geschäftliches/Amtliches/Offizielles geht einfach 'Guten Tag Vorname Nachname',
Und wenn es in einem Zwischenbereich liegt, dann geht noch 'Hallo Vorname Nachname'.

Im Text oder Gespräch hat die höfliche Anrede mit 'Sie' auch kein Geschlecht, die private Anrede mit 'du' auch nicht.

Das sollte eigentlich funktionieren, ohne daß noch wer Grund zum Aufregen hat.

'Es' sehe ich als Frechheit und 'they', 'them', 'hen' halt ich für vollen Blödsinn, tut mir leid.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an? - von Seven.of.nine - 01.09.2023, 14:11

Gehe zu: