Transgender Personen als Marketingzielgruppe?
Transgender Personen als Marketingzielgruppe?
Beitrag #1
Liebe Community!

Ich arbeite im Marketingbereich, und mich beschäftigte einmal die Frage, ob Transgender Personen für das Unternehmen, für welches ich arbeite, und deren Produkte eine mögliche Zielgruppe wären. Ich hatte sogar schon eine Umfrage zum Haushaltsnettoeinkommen für das Forum formuliert.

Dann kamen mir jedoch Zweifel, ob ich nicht auf dem Holzweg wäre. Die Produkte bieten nichts zusätzliches, was speziell für Transgender Personen und deren Bedürfnisse wichtig wäre. Andererseits wollen wir TGs ja als einem der beiden Geschlechter zugehörig (nur eben das andere) erkannt und akzeptiert werden. (Ich klammere hier einmal bewußt Non-Binary Personen aus.) Letzten Endes hole ich dann doch Transgender Personen mit den "normalen" Marketingaktivitäten ab, speziell für Transgender Personen zugeschnittene wären fehl am Platz, da die Produkte wie gesagt keinen spezifischen, zusätzlichen Nutzen für TGs haben? Oder, was denkt Ihr?

Danke für Eure Gedanken und Kritik!
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Transgender Personen als Marketingzielgruppe?
Beitrag #2
Wie sollen denn Transgender Sachen aussehen?Ich als Transfrau bin Frau und darum will ich auch Gegenstände und Kleidung für Frauen!Also so wie bisher ist ok meiner Meinung.Frauen Frauentaugliche Gegenstände,Männer Männliche Gegenstände.
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Transgender Personen als Marketingzielgruppe?
Beitrag #3
(04.06.2017, 21:56)Sparkle schrieb: aus.) Letzten Endes hole ich dann doch Transgender Personen mit den "normalen" Marketingaktivitäten ab, speziell für Transgender Personen zugeschnittene wären fehl am Platz, da die Produkte wie gesagt keinen spezifischen, zusätzlichen Nutzen für TGs haben?

Denke ich auch. Außerdem gibt es nicht genug von uns (ich meine was von 0,3% der Bevölkerung im Kopf zu haben). Als Zielgruppe dürfte das uninteressant sein wenn es eben nicht um speziell für TG interessante Produkte geht.
Zitat

RE: Transgender Personen als Marketingzielgruppe?
Beitrag #4
(04.06.2017, 22:23)Chiara D. schrieb: Wie sollen denn Transgender Sachen aussehen?Ich als Transfrau bin Frau und darum will ich auch Gegenstände und Kleidung für Frauen!Also so wie bisher ist ok meiner Meinung.Frauen Frauentaugliche Gegenstände,Männer Männliche Gegenstände.

Ich könnte mir vorstellen, Haarentfernung, Kleidung in bestimmten Größen die sonst schwer zu finden sind, Perücken, spezielle Sachen wie sowas hier, etc... Das kriegt man natürlich auch alles irgendwo anders, aber so quasi das ganze Sortiment von einem Anbieter zu haben wäre schon nützlich.
Zitat

RE: Transgender Personen als Marketingzielgruppe?
Beitrag #5
Also echt keine Ahnung was du da meinst.Ich habe Schuhgröße44-45 habe weit über 100 Paar zuhause und das einzige Problem das ich habe ist,das die Schuhe Vegan sein müssen bei mir.Das gleiche bei der Kleidung.Mein Kleiderschrank ist am Explodieren obwohl ich ziemlich übergewichtig bin und auch hier ist mein einziges Problem das alles Vegan sein muss.
Und alles von einem Anbieter ist fad,da zumindest ich gerne herumstöber und in verschiedenen Geschäften reingehe.Denn shoppen ist echt was schönes.Und danach kommt man nachhause und gönnt sich eine schöne Tasse Heiße Schokolade(Vegan).
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Transgender Personen als Marketingzielgruppe?
Beitrag #6
(04.06.2017, 22:23)Chiara D. schrieb: [hier gekürzt] Frauen frauentaugliche Gegenstände, Männer männliche Gegenstände.
Ich kennen eine ganz Menge "männliche" Gegenstände, die absolut (auch) "frauentauglich" sind: schnelle Autos, Motorräder, Computer...ich meine, dass früher die gesellschaftliche Konvention Frauen den Gebrauch solcher Dinge nicht zugestanden hat oder hätte.

Aber ich glaube, es geht hier gar nicht darum, neue Produkte (Waren oder Dienstleistungen) speziell für den Bedarf von Trans-Menschen zu erfinden. Von Ausnahmefällen abgesehen, ist der entsprechende Markt wohl zu klein. Die Eingangsfrage bezog sich aus meiner Sicht darauf, ob das Marketing (Werbung, produktrelevante Kommunikation) für eingeführte Produkte verändert werden könnte, um speziell die TG-Zielgruppe besser anzusprechen (oder zumindest nicht auszuschließen).

Oder?
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Transgender Personen als Marketingzielgruppe?
Beitrag #7
(05.06.2017, 12:30)Mike-Tanja schrieb: Aber ich glaube, es geht hier gar nicht darum, neue Produkte (Waren oder Dienstleistungen) speziell für den Bedarf von Trans-Menschen zu erfinden. Von Ausnahmefällen abgesehen, ist der entsprechende Markt wohl zu klein. Die Eingangsfrage bezog sich aus meiner Sicht darauf, ob das Marketing (Werbung, produktrelevante Kommunikation) für eingeführte Produkte verändert werden könnte, um speziell die TG-Zielgruppe besser anzusprechen (oder zumindest nicht auszuschließen).

Oder?

Ja, so hatte ich es gemeint. Gibt es einen Weg, TGs in der werblichen Kommunikation zielgenau anzusprechen (die Größe der Personengruppe soll hier kein Thema sein)? Ist es sinnvoll und zielführend, um ein normales Produkt bei Transgender Personen zu bewerben, oder eigentlich gar nicht notwendig?
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Transgender Personen als Marketingzielgruppe?
Beitrag #8
(05.06.2017, 21:56)Sparkle schrieb: Ist es sinnvoll und zielführend, um ein normales Produkt bei Transgender Personen zu bewerben, oder eigentlich gar nicht notwendig?
Die TG-Fraktion ist, würd ich sagen, zu klein als Käuferschicht für allgemeine Produkte. Möglicherweise kann man sich aber durch gezielt an TG Personen gerichtet Werbung als liberal und LGBT-freundlich positionieren, und damit diese wesentlich größere Schicht ansprechen.

Ein Beispiel: Dove
Zitat

RE: Transgender Personen als Marketingzielgruppe?
Beitrag #9
Danke Julia,

für den Dove Link. Erschreckend sind die Kommentare zu diesem Artikel über die Dove Kampagne  Frustrated  Grrr

Ich versuche es positiv zu formulieren: die nicht so wirklich unterschiedlichen Meinungen zeigen, wie kontrovers dieses Thema in der Gesellschaft "diskutiert" wird.
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Transgender Personen als Marketingzielgruppe?
Beitrag #10
(05.06.2017, 23:14)Julia79 schrieb: Die TG-Fraktion ist, würd ich sagen, zu klein als Käuferschicht für allgemeine Produkte. Möglicherweise kann man sich aber durch gezielt an TG Personen gerichtet Werbung als liberal und LGBT-freundlich positionieren, und damit diese wesentlich größere Schicht ansprechen.
Vor ein paar Jahren haben bereits Transgender-Models für die Modekette "American Apparel" posiert und 2013 gab es sogar einen gezielten Aufruf, als solches selbst ohne jegliche Erfahrung in diesem Bereich dort mitmachen zu können. Die werden alle auch ganz offen erkennbar gezeigt und tragen transfreundliche Kleidung, gut möglich, dass diese Stücke nicht nur mit dementsprechenden Aufdrucken, sondern auch in speziell für Transgender passenden Größen und Schnitten angeboten werden ...  Smile2

Ist jetzt vielleicht insgesamt wirklich nur eine mickrig kleine Zielgruppe, aber ich denke mal, es setzt doch ein sehr wichtiges Zeichen - nämlich, dass Transgender willkommen sind und nach Herzenslust dort einkaufen können, denn in anderen Geschäften ist es leider noch immer keine Seltenheit, dass jemand mit schlechtem Passing aus der "falschen" Ecke geschmissen wird ... Nottalking
Zitat



Gehe zu: