Bin ich trans? Was soll ich tun?
RE: Bin ich trans? Was soll ich tun?
Beitrag #2
Zu den Videospielen: Dass Du bei Deinen Charakteren gerne weibliche Charaktere spielst, wäre für mich jetzt noch nicht ausschlaggebend zu sagen dass Du trans* bist. Man versetzt sich einfach in eine andere Welt, schätze ich, und da geht es wohl mehr um szenisches Vorstellungs-Spiel als um tatsächliches Geschlecht. Ein Beispiel: Ich habe während meiner ganzen Jugend eigentlich bis vor wenigen Jahren selbst viele RPGs und MMORPG, Shooter und Ähnliches gespielt, und meistens waren die von mir gespielten Charaktere männlich - ich selbst bin aber gefühlt definitiv weiblich!

Dass Du in der Öffentlichkeit bei Frauen vor allem auf Kleidung, Schuhe und Figur achtest und eine gewisse Eifersucht empfindest, erinnert mich sehr an mich bevor ich zu mir selbst gestanden bin. Ob das aber ein gutes Argument ist zu sagen, es geht bei Dir in Richtung trans*, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Tatsächlich finde ich da Tagträume schon aussagekräftiger, denn wenn man die Gedanken schweifen lässt, mischt sich bei entsprechender Intensität oft auch ein unterbewusster Inhalt dazu und kann schon eine gewisse Tendenz erahnen lassen. In jedem Fall halte ich es für ein Indiz, dass Dir die Vorstellung von Alltäglichkeit in der Rolle einer Frau angenehme Gefühle bereitet.

Du hast ja erwähnt, dass "das kein Dauerzustand ist". Hier möchte ich erwähnen, dass sich unterbewusste Wünsche, verdrängte Gefühle und Sehnsüchte nicht direkt und permanent zeigen müssen, sondern sich wie Ebbe und Flut, mal mehr, mal weniger stark und lang in den Vordergrund d.h. das Bewusstsein stellen können. Dass Du also manchmal auch längere Zeit das Gefühl hast, "dass eh alles in Ordnung ist wie es ist", könnte auf so einen Verdrängungszyklus hinweisen.

Abschließend ein paar Worte zu Freunden und Familie:
So wie ich es selbst erlebt habe, aber auch ohne persönlich-emotionale Färbung (so gut das halt geht) und halbwegs objektiv gesehen, sollte es keine Rolle spielen was Freunde, ja sogar Deine Familie sagen wird, wenn Du überlegst ob Du mit der Transition beginnen solltest, denn wenn das Dein Wunsch ist und Du das einmal erkannt hast, wäre es sicherlich keine gute Idee es aus Angst nicht zu tun und Deinen Wunsch und/oder Dein Bedürfnis zu unterdrücken!
Wird Dir "das Ergebnbis" gefallen - das kann man im Vorhinein nie sagen, aber das ist ungefähr so als würdest Du Dich vor Deiner Geburt fragen: "Wird es mir gefallen jetzt und zu dieser Zeit, an diesem Ort, in diesem Umfeld geboren zu werden."

Dass die Familie meint, es sei nur eine Phase ist eine nicht unübliche Reaktion wenn es um Young Adults (zu denen man/frau bis ca. 25 zählt) geht. Bei mir hat es beispielsweise zweieinhalb Jahre gedauert bis der Großteil meiner Familie überzeugt war, dass es sich nicht nur um eine Phase handelt. Beharrlichkeit heißt hier wohl die Devise... sprich es an, öfter, immer wieder sodass sie mitbekommt, dass es etwas ist, dass Dir wichtig ist. Bring es über ihre Wahrnehmungsschwelle.
Btw. Du hast Recht, die eigene Geschlechtsidentität hat genau genommen nichts mit der sexuellen Ausrichtung zu tun (obwohl es hier auch soziokulturell bedingte Verschränkungen geben kann, ist hier aber recht egal)

Väter können übrigens ein ganz eigenes Kapitel sein. An dieser Stelle nur so viel: Hoffe das Beste, sei auf das Schlimmste vorbereitet (Mein persönliches Motto seit meinem Outing, und auf keinerlei weiterführendem Wissen oder Statistik basierend).

Ich finde es übrigens toll, dass Du Dich Deinem besten Freund anvertraut hast, denn die Unterstützung von engen Freunden ist unglaublich wertvoll.

Zusammenfassend gesagt: Zumindest ein Erstgespräch mit einer Fachperson wäre aus meiner Sicht definitiv sinnvoll. (Die sind übrigens meistens kostenlos, soweit ich weiß und einige Professionals lassen auch mit sich reden wenn man ihnen die Situation erklärt)
Zu sagen, dass Du in den Prozess der Trasition gehen sollst steht wohl keinem/keiner von uns zu und muss wohl ganz Deiner wachsenden persönlichen Einsicht folgen.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen Smile
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Bin ich trans? Was soll ich tun? - von EinfachSusie - 19.07.2017, 17:08
RE: Bin ich trans? Was soll ich tun? - von Ann Lie - 20.07.2017, 22:44

Gehe zu: