Cricothyroidopexie zur Stimmerhöhung
RE: Cricothyroidopexie zur Stimmerhöhung
Beitrag #3
Liebe Schnuppe,
wahrscheinlich hast Du nichts darüber gefunden, weil die übliche Schreibweise Cricothyroidopexie ist - auf gut Deutsch heisst das soviel wie "Spannen der Stimmbänder" - sollte aber wohl nur ein bereits erfahrener Chirurg machen - siehe:  http://transx.at/Pub/OP_Kehlkopf_MF.php
Zitat:...
Üblicherweise fällt die nach etwa drei Monaten erreichte Sprechstimmhöhe dann noch um ein bis zwei Halbtöne ab. Das Erreichen der endgültigen Höhe der Stimme kann bis zu einem Jahr dauern.
Aus dem Artikel "Operative Stimmerhöhung bei Mann-zu-Frau Transsexuellen" [2003] der HNO-Klinik Halle-Wittenberg geht hervor, dass die Ergebnisse durchaus mit Skepsis betrachtet werden können. Es wurden 59 Patientinnen über einen Zeitraum von ein bis sieben Jahre nach der Operation beobachtet.
Die Erhöhung der Stimme betrug bei 42 % 6 Halbtöne oder mehr, bei 32 % 3-5 Halbtöne, bei 19 % 1-2 Halbtöne, bei 3,5 % gab es keine Erhöhung und bei 3,5 % kam es sogar zu einer Vertiefung der Stimme.
Bei zehn Patientinnen mussten aufgrund eines späteren Absinkens der Stimme nach durchschnittlich 13 Monaten Nachoperationen vorgenommen werden, die nur bei drei Patientinnen zu einer Erhöhung um 1-2 Halbtöne führten.
...

Einen Erfahrungsbericht fand ich dort: Cricothyroideopexie und andere Stimm-OPs im Vergleich (registrieren zum Lesen)
Zitat:... [2012]
Trotz aller auch hier gegebenen Probleme und Risiken ist Cricothyroideopexie die eindeutig sinnvollste und am wenigsten invasive Methode, weshalb ich sie auch gewählt habe. Nachteil ist zwar eine Narbe von außen (die gut verschwindet und in die Hautfalte über dem Kehlkopf gelegt wird), man kann aber den Adamsapfel mit entfernen lassen und am wichtigsten, die so empfindlichen Stimmlippen selber werden bei der Operation nicht berührt, nur gestrafft. Zudem macht die OP (siehe  Ableitung des Namens) nur das, was die Natur auch macht. Sie zieht an den Stimmlippen, um hellere Töne zu erzeugen, genau wie es der Cricothyroidmuskel auch macht, wenn er auch bei unoperierten Stimmen egal welchen Geschlechts an den Stimmlippen zieht.
...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Cricothyroidopexie zur Stimmerhöhung - von Bonita - 02.03.2018, 05:58
RE: Cricothyroidopexie zur Stimmerhöhung - von Patricia1975 - 05.03.2018, 14:33

Gehe zu: