personenstandsänderung ohne staatsbürgerschaft
personenstandsänderung ohne staatsbürgerschaft
Beitrag #1
wisst ihr vielleicht ob man, wenn man eine fremde staatsbürgerschaft besitzt, aber in einem österreichischen bundesland geboren wurde und da auch seither wohnt, da sein ganzes leben basiert hat, man die namens-/personenstandsänderung beim lokalen amt durchführen kann oder sich im 'staatszugehörigen' land umschauen muss?
Zitat

RE: personenstandsänderung ohne staatsbürgerschaft
Beitrag #2
Die PÄ wird am zuständigen Standesamt durchgeführt, indem der Eintrag im zentralen Melderegister/Geburtenregister geändert wird. Dadurch erhältst du dann auch eine neue Geburtsurkunde. Besitzt du eine Geburtsurkunde eines öst. Standesamtes? Dann sollte dies logisch betrachtet auch möglich sein.

Andererseits ist öffentliches Recht nicht immer von Logik geprägt.

Ich würde vorschlagen, einfach bei deinem zust. Gemeinde-/Standesamt anzurufen!
BD Bondage & Discipline
DS Dominance & Submission
SM Sadism & Masochism

I love it, i love him and i live it... Heart2

Zitat

RE: personenstandsänderung ohne staatsbürgerschaft
Beitrag #3
Einen ähnlichen Fall hatten wir schon mal, vlg: http://community.transgender.at/showthread.php?tid=2581
Transsexualität beschreibt kein Geschlecht oder Gender, sondern einen unwürdigen Zustand, den man als Betroffen* versucht so weit wie möglich würdig zu bekommen - idR also den Körper passend/er zu machen.
29-09-2018
Zitat

RE: personenstandsänderung ohne staatsbürgerschaft
Beitrag #4
(28.08.2018, 09:08)Patricia1975 schrieb: Die PÄ wird am zuständigen Standesamt durchgeführt, indem der Eintrag im zentralen Melderegister/Geburtenregister geändert wird. Dadurch erhältst du dann auch eine neue Geburtsurkunde. Besitzt du eine Geburtsurkunde eines öst. Standesamtes? Dann sollte dies logisch betrachtet auch möglich sein.

Andererseits ist öffentliches Recht nicht immer von Logik geprägt.

Ich würde vorschlagen, einfach bei deinem zust. Gemeinde-/Standesamt anzurufen!

Recht ist niemals von Logig geprägt  Blink Sick3 glaub mir ich arbeite in der Steuerberatung ich weis von was ich spreche W00t
Zitat



Gehe zu: