Wie gefährlich ist Transsexualität?
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität?
Beitrag #24
Ich finde es ist alles nicht so einfach. Gesellschaftliche Akzeptanz ohne wenn und aber, unabhängig vom Passing, ist ein schöner Gedanke, dem kann ich mich auch voll anschliessen. Das Problem ist halt die Realität.

Mit schlechten Passing wird man verwunderte Blicke ernten, manchmal vielleicht offene Ablehnung und dgl., und bei Bewerbungsgesprächen in manchen Branchen eher schlechtere Karten haben. Nun kann man darauf hinarbeiten die Gesellschaft zu verändern, das geht - wenn überhaupt - aber auch nicht von heute auf morgen. Angenommen ein Kind sagt zu seiner Mama: 'Warum hat der Mann ein Kleid an?' kann man das Kind nicht für diese Aussage verurteilen, weil es das sagt was es sieht (die Reaktion der Mama ist dann wieder eine andere Geschichte, das ist auch klar).

Letztlich bleibt ein Zwiespalt der einfach vorhanden ist. Es ist nicht möglich und auch gar nicht zwangsläufig von allen erstrebenswert, perfekt zu 'passen'. Es wird aber auch nicht möglich sein von allen immer und überall und heute 100%ige Akzeptanz einzufordern. Das ist die Realität, zumindest so wie ich sie mitbekomme.

Wie man damit umgeht ist vermutlich der springende Punkt. Das ist auch das einzige was ich selbst bis zu einem gewissen Grad steuern kann. Ich kann ja nicht meine Mitmenschen 'verändern' und ich kann auch nicht mein Passing nach Belieben steuern, jedenfalls kann das nicht jede. So zu tun als ob Äusserlichkeiten und dlg. keine Rolle spielen, wäre halt auch sehr naiv.

Es ist ein bisschen so wie mit dem Geld. Man kann auch sagen Geld ist nicht wichtig. Wenn ich aber gar kein Geld habe und auf der Strasse stehe, na dann viel Spaß.

Um bei dem Beispiel mit dem Kind zu bleiben, ich könnte bspw. erwarten dass die Mama dem Kind erklärt was eine Transfrau ist, was aber auch nur funktioniert wenn das Kind alt genug ist das zu verstehen. Das ändert dann aber nichts daran dass ein anderes Kind in einer anderen Situation wieder dasselbe sagt. Mit schlechten Passing muss man mit solchen Situationen dann eben umgehen und milde lächlen können, da hilft auch die geforderte gesellschaftliche Akzeptanz nichts.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 22.09.2020, 08:19
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 30.09.2020, 14:03
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 17.03.2021, 09:30
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 19.03.2021, 09:52
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 20.03.2021, 14:15
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 20.03.2021, 22:58
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von chipsi - 19.03.2021, 10:27
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 19.03.2021, 16:02
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 20.03.2021, 10:55
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 21.03.2021, 13:26
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 23.03.2021, 22:39
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 24.03.2021, 09:09
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 24.03.2021, 11:11
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 24.03.2021, 22:51
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 26.03.2021, 10:50
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 26.03.2021, 22:00

Gehe zu: