Medienberichte zu Transgender-Themen
Anregung
Beitrag #22
Huh
Wie schaut es denn mit Berichterstattungen über die beschwerlichen Aspekte eines Lebens außerhalb der Norm aus?! Gibt es solche Reportagen und Berichte, in denen den Zuschauern die noch offenen Aufgaben und Herausforderungen an die Gesellschaft in aller Klarheit und Härte gezeigt werden?!
  • Zwangsbehandlung bei Neugeborenen (Intersex)
  • Zwangsbehandlung bei Kinder/Jugendlichen (Psychiatrie)
  • Mobbing im Kindergarten und Schule
  • Probleme bei der Lehrstellensuche und Arbeitssuche
  • Probleme bei der Wohnungssuche
  • Schlechte medizinische Betreuung (endokrinologisch, chirurgisch)
  • Tägliche Anstrengung im sozialen Leben (WC, Umkleide, Ämter, etc.)
  • Gesundheitliche Risiken der Hormonersatztherapie
  • Signifikant erhöhtes Selbstmordrisiko
  • Gewaltverbrechen aus Transphobie (YouTube 2010)

Die Medien greifen lieber auf "heitere Menschen" zurück, denen die Aussenseiterrolle einfach Spaß im Leben macht. Menschen, die eher darunter leiden, oder zumindest eine wesentliche Anstrengung im täglichen Alltag mit dieser Aufgabe eines Lebens außerhalb der Norm haben, werden nur selten dargestellt. Ich kann in diesem Zusammenhang die Aussage der Cappuccetto aus ganzem Herzen nur bestätigen. Auch mein Leben verliefe wesentlich unkomplizierter und sozial erfolgreicher, als es heute ist. Ich wäre lieber ganz "normal", egal in welchem Geschlecht.
(30.10.2014, 20:29)Cappuccetto schrieb: ... Ich würde es eher als einen Fluch, denn als eine göttliche Gabe bezeichnen, als schwul, lesbisch oder transident oder sonst irgendwie aus der Norm geraten geboren zu sein. Das schafft doch nur Probleme, wohin man auch schaut. Alles andere ist bloßes Schönreden und ewiges Hoffen auf Toleranz. ... Hand aufs Herz, ich wäre lieber ganz "normal", egal in welchem Geschlecht. Mein Leben verliefe wesentlich unkomplizierter und sozial erfolgreicher, als es heute ist. Cool


Hier noch ein lebensnahes Zitat ... Link zum Online-Artikel von diestandard.at
Herr Mag. Wolfgang Wilhelm, Wiener Antidiskriminierungsbeauftragte für gleichgeschlechtliche und Transgenderlebensweise schrieb:Die REALE Konfrontation mit Menschen zwischen den Geschlechtszugehörigkeiten, „die man sonst meist nur in den Medien sieht“, lasse die TOLERANZ zuweilen schwinden, weiß Wilhelm.

Huh
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Medienberichte zu Transgender-Themen - von Yuna - 30.05.2012, 21:51
Anregung - von Ida - 09.11.2014, 19:34
RE: Anregung - von Mike-Tanja - 28.11.2014, 10:24
RE: Medienberichte zu Transgender-Themen - von Cappuccetto - 28.11.2014, 11:11
RE: Medienberichte zu Transgender-Themen - von Ida - 28.11.2014, 11:39
RE: Medienberichte zu Transgender-Themen - von Ida - 28.11.2014, 11:25
RE: Medienberichte zu Transgender-Themen - von Cappuccetto - 28.11.2014, 15:36

Gehe zu: