Probleme mit der Formulierung "als Mann, als Frau"
RE: Probleme mit der Formulierung "als Mann, als Frau"
Beitrag #26
puh, Smile du spielst aber wirklich gern den weiblichen advocatus diaboli, scheint mir nun


(04.06.2012, 03:00)Eva_Tg schrieb: Dann sage und schreibe es doch so. Wink

ich möchte dir ja nicht auf die nerven gehen, oder so, aber ich denk mir, wenn ich sagen würde, dass ich mich umziehen möchte, dann kann das genauso bedeuten, dass ich mir was anderes feminines anziehe, also ich denk, das müsste die person dann auch wissen, dass ich damit männerkleider meine, denn wenn sies nicht weiß, schließt man ja nicht drauf

(04.06.2012, 03:00)Eva_Tg schrieb: Du mußt bedenken, daß viele nicht den Zugang zu Informationen hatten, wie wir sie haben. Die haben nun mal versucht ein Leben als Angehörige des männlichen Geschlechts zu führen, haben sich quasi selbst verleugnet, bis dann der große Zusammenbruch kam. Das dann gesagt wird "Ich war ein Mann" ist verständlich und praktisch sogar wahr, weil eine Scheinpersönlichkeit aufgebaut wurde. {gekürzt}

also, dem kann ich nicht ganz folgen, angenommen ich würde mich selbst verleugnen, so auf die art "ich bin keine frau, nein, das muss ein irrtum sein, bin ein mann", dann waren sie ja dennoch keine männer, wie sies ja dann später akzeptieren mussten, da könnte man sagen "ich dachte, dass ich ein mann war", denn wenn sie sagt, sie war wirklich mal ein mann, dann müsste sie auch tatsächlich eine männliche persönlichkeit gehabt haben (und ja, ich schließe das immer aufs gehirn zurück, wenn es weiblich ist, dann kann man doch keine männliche persönlichkeit haben - und die diskrepanz gab es ja zu der zeit auch schon, sonst würdens es nicht verdrängt haben)
es tut mir wirklich leid, liest sich nur kompliziert

(04.06.2012, 03:00)Eva_Tg schrieb: Hm, merkst du selbst, wie du selbst Erklärungen nach reichen mußt und die Sachlage erläutern willst, weil deine Formulierung zu ungenau war? Du gehst teilweise davon aus, das andere dir in den Kopf gucken können und schon wissen werden, was du gemeint hast. Das ist leider in den wenigsten Fällen so. {gekürzt}

sorry, aber was bitteschön ist an "ich gehe in der männlichen rolle arbeiten"
bzw. "ich ziehe mich in der arbeit männlich an" und wers dann noch immer nicht ganz verstanden hat "ich schminke mich nicht, wenn ich männerkleider anhab" (also ich persönlich schmink mich, aber so, dass mans kaum merkt) ungenau?

(das würde ich zu jedem sagen, der über meine ts bescheid weiß, egal, ob er mich nur in der weiblichen rolle kennt oder nur in der männlichen, einfach, weil ich ehrlich sein möchte)

und wenn ich in der weiblichen rolle arbeiten geh, dann lebe ich höchstwahrscheinlich außerhalb der arbeit auch in der weiblichen rolle (und wenn dem nicht so wäre, oder ich ein transmann wäre, auch so, aber andersrum)

(04.06.2012, 03:00)Eva_Tg schrieb: Wenn du zum Beispiel davon redest, daß du eine Frau bist und dann davon redest, daß du arbeiten gehst, wird eigentlich fast jeder davon ausgehen, daß du auch bei der Arbeit deine weibliche Rolle lebst. Wenn das nicht der Fall ist, dann mußt du es halt anders formulieren oder die Umstände genauer erklären. Ich habe z.B. nie einen Hehl drauß gemacht, daß ich in männlicher Kleidung zur Arbeit gehe.

würd ich doch machen
ich meinte nur, ich würde nicht sagen "als mann" arbeiten gehen, sondern "in der männlichen rolle" und die anderen beiden formulierungen, soferne sich die- oder derjenige darunter nichts vorstellen kann

und als ich zuerst meinte, es würde reichen, wenn ich sage "ich gehe arbeiten", meinte ich damit, dass, wenn ich in der weiblichen rolle meinen alltag verbringe, dass ich dann nicht extra sagen würde "ich geh als frau arbeiten" (und wenn ers unbedingt wissen möchte, ja, dann sag ich "in der weiblichen rolle" und er "wow, die nehmen dich so an?" und ich "ja, unser chef ist voll nett..")

(04.06.2012, 03:00)Eva_Tg schrieb: Ich kenne dein Leben nicht, aber wie redest du denn mit den Leuten darüber, daß du TS bist?

ich sag eigentlich zuerst nicht, dass ich transsexuell bin, weil die leute das dann mit irgendwelchen dingen assoziieren, die fälschlicherweise behauptet werden,

sondern, dass ich im falschen körper geboren bin (da ist es der person meistens schon bewusst, was ich damit meine), dann sag ich, dass ich eigentlich eine frau bin und erklär ihnen das kurz, wie das mit dem gehirn und dem restlichen körper ist und wie sich das auf meine gefühle auswirkt (wenn ich das gefühl hab, dass ichs verständlicher machen sollte) und füge dann dazu, seit wann ich mich so fühle und wie es mir seit jeher und zurzeit damit geht

und wenn mich die person dann fragt, wie ich meinen alltag verbringe, sage ich, derzeit geh ich noch mit männerkleider raus, weil ich mich nicht traue, mit weiblichen kleidern rauszugehen (auch da könnte ich die gründe dazu näher erläutern), damit sich die person da einbisschen einfühlen kann, und dass ich mich zuhause weiblich kleide und schminke

wenn ich jetzt sagen würde "ich gehe als mann raus" macht es das ganze nicht kürzer als wenn ich sagen würde "ich gehe in männlichen kleidern raus" oder "ich lebe mein öffentliches leben in der männlichen rolle" (naja einbisschen, aber bitte, mir gehts ja darum, dass sie es richtig aufnehmen)

wenn die person mich dann fragt "hast du vor als frau zu leben?", dann sag ich "ich lebe bereits als frau, aber ich ziehe mich wie ein mann an, ich bin kein mann, sondern eine transsexuelle frau, das ist nicht ein mann, der eine frau sein möchte oder der sich wie eine frau fühlt, sondern ein mensch mit einem frauengehirn in einem männlichen körper" soferne sie das mit der biologischen erklärung nicht ganz verstanden hat (im schlimmsten fall würd ichs der person halt aufzeichnen)

aber man muss es ja auch nicht so genau erklären, es reicht einfach, wenn ich sage "ich gehe in männlichen kleidern raus" oder "ich lebe mein öffentliches leben in der männlichen rolle"

oder falls es um die arbeit geht "ich gehe in der männlichen rolle arbeiten"

(04.06.2012, 03:00)Eva_Tg schrieb: Na ja, da ich doch eher TS bin... Nein Moment, eigentlich muß ich sagen, daß ich TS bin. Eine unkonventionelle TS vielleicht, immerhin mag ich meine männlichen Genitalien und habe wenig Probleme damit zeitweise die männliche Rolle anzunehmen, aber trotzdem bin ich eine Frau.
Ich habe jedenfalls keine Probleme damit, sofern ich es als zweckmäßig erachte. Wenn ich es nicht zweckmäßig erachte, dann habe ich keine Hemmungen andere draufhin zu weisen, daß ich eine Frau bin.

ja, das finde ich ok, dass du damit leben kannst, dazu hätt ich auch eine meinung, aber das gehört hier nicht her

♥ jenny
...
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: probleme mit der formulierung - von Satina - 27.05.2012, 07:49
RE: probleme mit der formulierung - von Yuna - 27.05.2012, 21:11
RE: probleme mit der formulierung - von Eva_Tg - 28.05.2012, 03:02
RE: probleme mit der formulierung - von Neira - 29.05.2012, 00:41
RE: probleme mit der formulierung - von Eva_Tg - 28.05.2012, 19:17
RE: Probleme mit der Formulierung "als Mann, als Frau" - von jennybabe - 04.06.2012, 06:32

Gehe zu: