Probleme mit der Formulierung "als Mann, als Frau"
RE: Probleme mit der Formulierung "als Mann, als Frau"
Beitrag #27
Zitat:puh, Smile du spielst aber wirklich gern den weiblichen advocatus diaboli, scheint mir nun

Ja, ich liebe es zu widersprechen und alles zu hinterfragen. Big Grin

Zitat:ich möchte dir ja nicht auf die nerven gehen, oder so, aber ich denk mir, wenn ich sagen würde, dass ich mich umziehen möchte, dann kann das genauso bedeuten, dass ich mir was anderes feminines anziehe, also ich denk, das müsste die person dann auch wissen, dass ich damit männerkleider meine, denn wenn sies nicht weiß, schließt man ja nicht drauf

Sicherlich kann man das auch so deuten, aber wenn ich nicht den Wechsel des Erscheinungsbilds meine, dann würde ich tatsächlich sagen, daß ich mir was anderes anziehe und nicht das ich mich umziehe.

Zitat:also, dem kann ich nicht ganz folgen, angenommen ich würde mich selbst verleugnen, so auf die art "ich bin keine frau, nein, das muss ein irrtum sein, bin ein mann", dann waren sie ja dennoch keine männer, wie sies ja dann später akzeptieren mussten, da könnte man sagen "ich dachte, dass ich ein mann war", denn wenn sie sagt, sie war wirklich mal ein mann, dann müsste sie auch tatsächlich eine männliche persönlichkeit gehabt haben (und ja, ich schließe das immer aufs gehirn zurück, wenn es weiblich ist, dann kann man doch keine männliche persönlichkeit haben - und die diskrepanz gab es ja zu der zeit auch schon, sonst würdens es nicht verdrängt haben)
es tut mir wirklich leid, liest sich nur kompliziert

Praktisch hatten sie aber eine männliche Persönlichkeit, wenn man sich ein Leben aufbaut das sich an einem männlichen Idealbild orientiert, dann kann man es nur so nennen. Ob das nun nur Schein und Selbstbetrug ist, daß spielt keine wirkliche Rolle, man muß es bis zu einem gewissen Grad selber glauben, sonst fehlt der Wille und die Energie das durchzustehen.
Von daher sagt das Gehirn erstmal wenig darüber aus, ob eine Persönlichkeit männlich oder weiblich ist.

Zitat:sorry, aber was bitteschön ist an "ich gehe in der männlichen rolle arbeiten"
bzw. "ich ziehe mich in der arbeit männlich an" und wers dann noch immer nicht ganz verstanden hat "ich schminke mich nicht, wenn ich männerkleider anhab" (also ich persönlich schmink mich, aber so, dass mans kaum merkt) ungenau?

Das hast du so aber vorher nicht gesagt, sondern einfach nur, daß du arbeiten gehst. Erst beim Nachfragen hast du erklärt, daß du damit sagen wolltest, daß du in der männlichen Rolle zu Arbeit gehst. Ich hingegen denke, daß dieses Umstand bedeutend genug ist, daß man ihn auch ohne Nachfragen erwähnen sollte und das ganze dann entsprechend formuliert, ganz einfach um Missverständnisse auszuschließen.

Aber ich glaube ich weiß jetzt, warum du so Probleme mit der Formulierung hast, du hoffst immer so ein bißchen darauf, daß andere verstehen, was du eigentlich meinst. Und wenn sie dich nicht verstehen, dann verstehst du nicht, warum sie dich nicht verstehen. Ist das so ungefähr?

Zitat:ja, das finde ich ok, dass du damit leben kannst, dazu hätt ich auch eine meinung, aber das gehört hier nicht her

Wenn du magst, kannst deine Meinung hier rein schreiben: Ab wann kann man von Transsexuallität sprechen?
Dafür ist das Thema ja da.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: probleme mit der formulierung - von Satina - 27.05.2012, 07:49
RE: probleme mit der formulierung - von Yuna - 27.05.2012, 21:11
RE: probleme mit der formulierung - von Eva_Tg - 28.05.2012, 03:02
RE: probleme mit der formulierung - von Neira - 29.05.2012, 00:41
RE: probleme mit der formulierung - von Eva_Tg - 28.05.2012, 19:17
RE: Probleme mit der Formulierung "als Mann, als Frau" - von Eva_Tg - 04.06.2012, 11:11

Gehe zu: