Probleme mit der Formulierung "als Mann, als Frau"
RE: Probleme mit der Formulierung "als Mann, als Frau"
Beitrag #36
(14.06.2012, 10:39)Eva_Tg schrieb:
(14.06.2012, 03:14)jennylove schrieb: leichter als wenn ich einfach sag, ich fühl mich als frau und deswegen bin ich eine, aber nur wenn ich feminine kleider trage, weil sonst wär ich ja ein mann

Na ja, wenn du jemanden erklärst, daß du eine Frau bist, aber wenn du weibliche Kleidung trägst, dann sagst du genau das, was die Schwester meiner Freundin sagte.

ich würds nicht so sagen, aber man könnte es so sagen, wenn man sich z.b. über die bekleidung definieren würde, das meinte ich damit

(14.06.2012, 10:39)Eva_Tg schrieb: Hätte ich dann nämlich gesagt, sie sollen aufhören von mir in der männlichen Form zu reden, dann wäre als Antwort gekommen: "Zu dem Zeitpunkt wirktest du aber auf alle anderen wie einer, also ist es logisch, daß dich dann alle wie einen gesehen haben."
So ist das halt beim switchen und die einzige Konsequenz, die man daraus ziehen kann wäre nur noch in der weiblichen Rolle zu leben, aber das geht bei mir schon wegen der Arbeit nicht. Dann bin ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit meinen Job los.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als gewisse Umstände einfach gleichgültig hinzunehmen.
Von meinen Arbeitskollegen werde ich z.B. 100 mal am Tag mit "Herr ..." angesprochen, wenn ich einen schlechten Tag habe fühle ich mich dadurch auch gekränkt, aber würde mich das wirklich belasten, könnte ich so nicht mehr weiter arbeiten.

deswegen hoffe ich, dass ich bei meinem nächsten job oder ausbildung in der weiblichen rolle arbeiten oder teilnehmen kann, denn gerade bin ich in dieser übergangsphase, in der ich auch in die öffentlichkeit mit weiblicher bekleidung hinausgehe und mich an das öffentliche leben in der weiblichen rolle gewöhnen kann

also bei mir ist es so, dass ich mittlerweile in der öffentlichkeit auch mit männlicher kleidung eher weiblich oder zumindest androgyn erscheine (u.z. deswegen, weil ich selbstsicherer geworden bin und merke, dass es nicht wirklich auffällt, denn verstellen, noch dazu ein männliches verhalten zu imitieren, machte die situation immer nur noch schlimmer als sie schon war), komplett verstellen war auch nicht möglich, weil ich natürlich meine natürlichkeit nicht verstellen konnte, aber wenn man jemanden sieht, der männlich gekleidet ist und versucht, die männliche rolle zu imitieren, dann fällt man kaum auf, wie man wirklich ist, nur durch dinge, die man nicht kontrollieren kann und auch das hat man mir angemerkt

so, das war jetzt ein kleiner offtopic-einleitungs-absatz für jenes, was ich eigentlich jetzt damit gerne sagen möchte, nämlich selbst, wenn man die männliche rolle nun komplett spielen würde, also dass alle eine gewisse person für einen mann halten, weil diese optisch und von ihren gespielten verhaltensweisen so wirkt, wie einer, dann finde ich, sollte man dennoch nicht sagen, dass sie ein mann war (in der vergangenheit, zb am tag davor)

u.z. nicht im falle einer person, die darunter leidet, mit diesem körper, dieser stimme und ihren ängsten zu leben, die dann eben dazu führen, dass sie sich doch wieder männlich kleidet, (z.b. bislang noch nicht genug selbstsicherheit gehabt hat, die öffentliche rolle auf immer zu wechseln) und ich switche ja nicht, weils mir gleich ist, sondern eben aus dem in klammer beschriebenen grund, und daher wäre es nicht schlecht, wenn ich es jemanden erkläre, dass derjenige das dann auch zumindest zu verstehen versucht, wenn er es nicht verstehen kann, sich dennoch bemüht, so mit mir oder über mich zu reden, weil das einfach auch eine respektsache wäre, einem menschen und seinen gefühle ggü.

deswegen halts ich für wichtig, dass man es allgemein richtig formuliert und allgemein die menschen besser aufklärt, wenn man mit ihnen redet und nicht immer wieder begriffe und formulierungen verwendet, die natürlich dann dazu führen, dass man eine transsexuelle frau aufgrund ihrer äußerlichen erscheinung (wenn sie sich in der gespielten rolle befindet) für einen mann hält oder von ihr als mann spricht (oder sie von sich selbst als mann spricht), und das fängt bei mir einfach bei jedem einzelnen menschen an, den ich treffe, denn über die medien dauert es viel zu lange, wenn ich das immer lese, wie in verschiedenen berichten über transsexuelle menschen berichtet wird

oje, das wird schon sehr kompliziert und vorhin habe ich im chat mit jemanden kurz etwas über diese debatte geredet und er gab mir einen link, den ich hier gerne zeigen möchte, nämlich diesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

d.h. dass ich vielleicht auch lernen sollte, mich etwas simpler auszudrücken, aber ich glaube nämlich, dass es auch das thema dieses threads sehr deutlich trifft, was in wikipedia steht, es laien so verständlich und simple wie möglich nachvollziehbar zu machen, denn bloss weil z.b. ich es verstehe oder du, heißt ja nicht gleich, dass sich jemand anderer sofort etwas sinnvolles darunter vorstellen kann, egal, um welche formulierung es dann geht
(und ich nehm das jetzt nicht wörtlich aus dem wikipedia, denn ich glaube nicht, dass die menschen "stupid" sind, aber es ist halt nicht immer alles so einfach nachzuvollziehen, wenn man von sowas noch nicht wirklich oft gehört hat)

und vielleicht sollte ich nochmals fragen, ob der thread titel geändert werden könnte, denn wir haben das mit dem "als mann und als frau" bereits besprochen, oder? wir haben uns ja auf "männliche" und "weibliche rolle" geeinigt, wenn ich mich nicht täusche? denn momentan gehts, glaub ich, auch schon um eine andere formulierung, nämlich "weil du auf alle so gewirkt hast, warst du gestern ein mann"

♥ jenny
...
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: probleme mit der formulierung - von Satina - 27.05.2012, 07:49
RE: probleme mit der formulierung - von Yuna - 27.05.2012, 21:11
RE: probleme mit der formulierung - von Eva_Tg - 28.05.2012, 03:02
RE: probleme mit der formulierung - von Neira - 29.05.2012, 00:41
RE: probleme mit der formulierung - von Eva_Tg - 28.05.2012, 19:17
RE: Probleme mit der Formulierung "als Mann, als Frau" - von jennybabe - 14.06.2012, 13:23

Gehe zu: