Probleme mit der Formulierung "als Mann, als Frau"
RE: Probleme mit der Formulierung "als Mann, als Frau"
Beitrag #38
(14.06.2012, 14:28)Eva_Tg schrieb: Auch dann wenn dein Passing nicht gut ist und du wahrscheinlich sofort als TS erkannt wirst.

hm..war das jetzt auf mich bezogen?

mein passing sei angeblich sehr gut, trotz der augen und der nase, komischerweise, aber als ich am donnerstag und freitag so unterwegs war, kamen nur die üblichen blicke, von den passanten, in der u-bahn hat z.b. kein mensch geschaut,

bei mir wäre/war das problem eigentlich diese beklemmende angst, die einfach in einem steckt, und in vielen gesprächen, wurde mir klar, dass es nicht so leicht ist, für diejenigen, die mit mir darüber geredet haben, dieses gefühl nachvollziehen zu können

und das ist halt jetzt immer noch so, jedoch nur, wenn ich alleine rauszugehen vorhabe, wenn ich in begleitung bin, ist es kein problem mehr, bin dann auch nicht nervös, so wie noch vor einer weile

zurück zum thema,
wenn jemand über mich in der öffentlichkeit mit jemandem redet, dem es nichts angehen soll, und ich trage männliche kleidung, dann fühle ich mich meistens in einer zwickmühle, am liebsten ist es mir dann, wenn die person gar nichts über mich sagt, aber es wäre wohl theoretisch dann besser, wenn sie er sagen würde, da es ansonsten peinlich wäre, aber wenn sie er sagt, dann verletzt das mich,

gut, aber ich versteh ja, wie du es meinst, und ja, in dem fall hast du auch recht

aber mit deinem zitat komme ich nicht zurecht,
könnte sie nicht über dich dennoch als frau sprechen? wenn sie doch weiß, dass du eine frau bist? würde sie denn, wenn sich einer ihrer cis-freundinnen männlich kleiden würde, auch dann von ihr als mann reden? die damenmode ist ja heutzutage bereits teilweise maskulin (also man kann sich als frau auch so kleiden), ich glaube aber nicht, dass man dann von einer frau mit solchem modegeschmack als mann redet, auch wenn sie eine etwas tiefere frauenstimme hätte,

also ich find es kränkend, wenn man einfach so unvorsichtig mit dem geschlecht einer ts umgeht, und sie ja (weil sie ja doch eh ts ist) einmal als mann und einmal als frau über sie redet (und ich meine die, die es eh wissen, dass du eine frau bist)

wenn es dir recht ist oder du keinen konflikt auslösen möchtest, dann fänd ich es in deinem freundeskreis in ordnung, nur was mich betrifft, möchte ich, dass man mich über mein ich-selbst definiert (und dafür müsste man wissen, was das mit dem organ zwischen den ohren zu tun hat, in dem man es ihnen erklärt, (dann verstehen sie vielleicht sich selbst und andere cis menschen auch besser, weil an das denkt man ja auch nicht so, glaub ich, das einfach mal vom restlichen körper zu trennen, für einen augenblick)

in meinem kreis sollten sie wissen, dass ich eine frau bin (und sie wissen es), die so geboren ist, nämlich transsexuell (es gibt auch frauen, die anders geboren sind, z.b. mit behinderungen - was die hilfsbedürftigkeit anbelangt, möchte ich sie nicht mit uns vergleichen, wie ich in dem anderen thread gelesen habe, hat dich das gestört), nun tragen wir dann auch noch männliche kleidung, aus diversen gründen (z.b. angst vor vorurteilen oder weil es so in den papieren steht und man ansonsten seinen job verlieren würde),

ich frage mich, insbesondere bei jenen, die doch meinen, sie hätten ein großes problem mit ihrem körper (also viele ts), warum sie so etwas zulassen, es dürfte ihnen nicht bewusst sein, aber ich denke mir, mittelfristig würden klügere formulierungen und mehr aufklärung zu einem baldigeren und auch besseren verständnis unserer mitmenschen führen, und nicht nur das, auch würden sie sich teilweise sogar einwenig einfühlen können (denn so schwer wäre es nicht, es wäre nur schwer, wenn man es ihnen schwer macht)

(und die nächsten drei absätze hab ich entfernt, weil das ging schon wieder offtopic)

♥ jenny
...
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: probleme mit der formulierung - von Satina - 27.05.2012, 07:49
RE: probleme mit der formulierung - von Yuna - 27.05.2012, 21:11
RE: probleme mit der formulierung - von Eva_Tg - 28.05.2012, 03:02
RE: probleme mit der formulierung - von Neira - 29.05.2012, 00:41
RE: probleme mit der formulierung - von Eva_Tg - 28.05.2012, 19:17
RE: Probleme mit der Formulierung "als Mann, als Frau" - von jennybabe - 14.06.2012, 16:07

Gehe zu: