Testosteronblocker
Testosteronblocker
Beitrag #1
heyho an alle (:
Zuerst kurzer Einblick ueber mich:
Ich hatte schon immer das Verlangen eine Frau zu sein !! Seit ich 7 Jahre alt war, war ich mir sicher, dass ich das nicht sein will, was ich bin.. (ein junge).
Schon frueher zog ich mir peruecken ueber den Kopf & etwas weiblicher hervorzuscheinen :>. Da ich sehr viel von meiner Mutter geerbt habe, dachte man frueher immer, ich sei ein maedchen. Vom Gesicht, groeße, stimme (war fuer einen jungen seeehr hoch).
Als ich dann 10-11 Jahre alt wurde, wusste ich schoen langsam, dass ich das "weibliche" nicht mehr weiterhin genießen kann, da sich sonst wohl so ziemlich alle fragen wuerde, was mit mir los ist. Ich fing an , meine Handtaschen, die ich zum Geburtstag , weihnachten oder sonst wann, bekommen hatte, zu verstauen, lasste mir aber laengere Haare wachsen.
Meine Frisur sollte eig so 'ne Justin-Bieber-Frisur darstellen nur hatte ich dafuer schon zu lange Haare und meine Haare an der rechten Seite gingen mir nicht ins gesicht, sondern hingen einfach runter. Dadurch entwickelte sich ein Seitenscheitel der mich noch femininer wirken ließ. Dank meiner hohen Stimme, meine seeehr weiblichen Gesichtszuege, meiner Groeße & meiner Frisur verknallte sich zu dem noch ein Hetero-junge. Wie ich das rausbekam? - Er & seine Freunde redeten immer ueber mich im Bus. Die dachten tatsaechlich, ich wuerde sie nicht hoeren .. xd. Er quatschte mich wirklich oft an & wollte meinen Namen wissen, den ich ihm aber nicht sagte. Irgendwann jedoch quetschte er sich beim Einsteigen im Bus hinter mich & konnte so einen Blick auf meine Bus-karte werfen. Seitdem hoerte ich nichts mehr von ihm. Vermutlich hat er es so rausbekommen.

Nun gut ... zu viel geschrieben.. jetzt 10 Jahre spaeter (17Jahre) bin ich mir zu 100 % sicher dass ich etwas aendern will. Nur die Psycho-freaks schicken mich von dem einem zu naechsten >.> Zuerst war ich bei einer Lebens-& Sozialberatung die mich danach zu einer Sexualberatungsstelle ueberwies . Die wiederum meinte, ich solle mich bei einen Psychiater melden (adresse, telefon gab sie mir) & zudem sollte ich zum Urlologen gehen & mich durchchecken lassen. Jetzt erfuhr ich , dass ich angeblich min. 1 Jahr psychotherapie durchgehen muss, die ich zum Teil, als nicht volljaehriger Schueler selbst bezahlen muss. Bloß das Prob ist: 1 Jahr kann & will ich nicht mehr warten. Ich wartet 10 jahre auf den Schritt. Geoutet habe ich mich auch schon bei meinen Eltern. Freunde (schule) kommen noch. Verwandte sind die letzten , genau so wie am Arbeitsplatz (ausgenommen meine Freundinnen am Arbeitsplatz , dh. fast alle) (wochenendjob). Ich weiß, dass ich auf Dauer keine Testosteronblocker nehmen darf, ohne Oestrogene zu mir zu nehmen. Aber ich will nicht, dass sich mein Koerper durch mein "etwas", vermaennlicht Sad
Derzeit war ich nur im Stimmbruch, Bart hab ich noch keinen. Ich weiß , mit 17 Jahre noch keinen Bart ist seeehr spaetreif, aber genau das schenkte mir gott, um noch etwas aendern zu koennen.Schulterbreite ist derzeit noch nicht wirklich groß. Bin 1.79 cm groß & habe 'ne Schulterbreite von 39 cm. Will nur nicht, dass die noch groeßer werden Sad

Meine Frage: Wie komme ich schneller an t-blocker auf legalem Wege?
Danke fuer die Bemuehungen & liebe Grueße
Zitat

RE: Testosteronblocker
Beitrag #2
(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: heyho an alle (:
Hallo auch an dich Big Grin

(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: Nun gut ... zu viel geschrieben.. jetzt 10 Jahre spaeter (17Jahre) bin ich mir zu 100 % sicher dass ich etwas aendern will. Nur die Psycho-freaks schicken mich von dem einem zu naechsten >.> Zuerst war ich bei einer Lebens-& Sozialberatung die mich danach zu einer Sexualberatungsstelle ueberwies.
Wo wohnst du denn?
Wichtig ist ein Psychologe, der was von der Sache versteht.
Brauchst vorerst keinen Psychiater, der dich womöglich ganz falsch "behandelt".

(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: ... ich angeblich min. 1 Jahr psychotherapie durchgehen muss, die ich zum Teil, als nicht volljaehriger Schueler selbst bezahlen muss.
Also das mit dem einen Jahr stimmt nicht.

(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: Geoutet habe ich mich auch schon bei meinen Eltern.
Ich hoffe sie stehen dem nicht negativ gegenüber. Es gibt einige gute Dokus über junge TS, die mit Hilfe der Eltern die Sache sehr gut über die Bühne gebracht haben. Sie sind es auf jeden Fall, die die Sache bezahlen müssen, weil du ja kein Einkommen hast. Deine Eltern spielen hier eine sehr wichtige Rolle!

(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: Ich weiß, dass ich auf Dauer keine Testosteronblocker nehmen darf, ohne Oestrogene zu mir zu nehmen.
Also so ist das nicht. Die Frage ist wie lange "auf Dauer" ist. Außerdem würde auch Finasterid hier gute Hilfe leisten, an das kommt man leichter heran und es ist nicht teuer.

(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: Aber ich will nicht, dass sich mein Koerper durch mein "etwas", vermaennlicht Sad
Das versteh ich nur zu gut!

(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: Will nur nicht, dass die noch groeßer werden Sad
Also ob man das verhindern kann weiß ich nicht. Das müsste man wirklich einen Endokrinologen fragen. Mir ist nur keiner in Österreich bekannt, der sich mit Kindern auskennt. Wobei 17 Jahre ... .

(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: Meine Frage: Wie komme ich schneller an t-blocker auf legalem Wege?
Danke fuer die Bemuehungen & liebe Grueße
Legal und schnell gar nicht.
Ich sag's mal so: Wo ein Wille da auch ein Weg.

Mit Hilfe der Eltern und einem guten Psychologen kann man das ev. auch sehr schnell machen. Mag. Bangerl in Wien ist z.B. Kinderpsychologe und auf TS spezialisiert. Er stottert zwar, aber ist echt nett. Er arbeitet auch mit Fr. Vlasich zusammen, die ich als sehr gut kennen gelernt habe. Du bist zwar erst 17 Jahre, aber ich würde trotzdem mal ins AKH schauen, was Fr. Dr. Kaufmann für dich tun kann. Sie darf zwar erst ab 18 Jahren behandeln, aber sie kennt vielleicht einen Spezialisten, oder kann mit ihrer Erfahrung jemand anders bei der Therapie unterstützen.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Testosteronblocker
Beitrag #3
Liebe Mademoiselle,
das Meiste aus Deiner Schilderung traf auch auf mich zu - vor mehr als 20 Jahren, als ich 17 war Wink

Damals war es noch etwas "düsterer" den/seinen Weg zu finden bzw gehen zu können, schaffte es dann aber doch...

Und mit 18 (Volljährigkeit in Österreich) sieht die Welt wieder ganz anders aus - und Jasmin hat Dir bereits ein paar Tipps gegeben Cool

Alles erdenklich Gute, Du schaffst es auch! Heart
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Testosteronblocker
Beitrag #4
hmm gut, danke fuer so schnelle Antworten ! Smile
@Jasmin: Ja, meine Eltern stehen hinter mir, meine Mutter will das Beste fuer mich. Nur ich glaube sie hat noch hoffnungen, ich werde vllt. noch "normal" was ich 100% weiß, dass es nicht geschehen wird. Sie sagte gestern, sie haette da jemanden, die wuerde mit "den engeln" kommunizieren, die wuerde mit mir das "Clearen", oder wie das immer auch heißt, durchfuehren.
Naja, fuer mich ist Familie das Wichtigste im moment. Freunde finde ich immer wieder neue. Familie hab ich nur eine.

Im Prinzip wissen eh alle, die mich kennen, dass ich nicht "normal" bin, weil ich mich nicht wirklich maennlich verhalten Tongue
Jeder denkt, ich sei homosexuell, dennoch sind alle mit mir gerne zusammen. Wenn es bloß "nur" um homosexuellitaet ging.
Ich bin wirklich froh, leute kennen gelernt zu haben, die genau dasselbe wie ich durchmach(t)en.

@Jasmin: ich komme aus Salzburg... jede Sitzung nach Wien zu fahren wuerde mir erhebliche Kosten bereiten, zumal ich mir den Benzin selbst bezahlen soll. Meine Eltern sagte zwar, sie wuerden mir 3/4 meines Benzin eines Jahres zahlen, aber das will ich nicht. Die arbeiten bis zum Umfallen & ich soll nichts machen?
Neben Schule arbeite ich meistens Samstag & Sonntag , je nachdem.

Was soll ich nun machen? Der psychiater hat sich noch immer nicht gemeldet , obwohl ich schon 2x angerufen hab' & gesagt hab, dass es dringend sei. Anscheinend werde ich nicht ernst genommen. ;(

Danke nochmal fuer die hiflreichen Antworten! Seit eine super Unterstuetzung, die ich jetzt gut gebrauchen kann, merci beaucoup!
lg
Zitat

RE: Testosteronblocker
Beitrag #5
(28.08.2012, 16:00)jasminchen schrieb: ich würde trotzdem mal ins AKH schauen, was Fr. Dr. Kaufmann für dich tun kann. Sie darf zwar erst ab 18 Jahren behandeln, aber sie kennt vielleicht einen Spezialisten, oder kann mit ihrer Erfahrung jemand anders bei der Therapie unterstützen.
Fr. Dr. Kaufmann kann nur Tipps geben, an wen man sich wenden kann.
Fraglich ist dann auch, ob sie auch alle guten Psychoterapeuthen in Graz kennt? Sie ist ja nicht der Herold.

Fraglich ist auch, ob ein Therapeut unter einem Jahr was machen wird. Ein Jahr bzw. 50 Stunden sind nur eine Empfehlung, daran halten sich aber leider fast alle.
Ich denke mal zu groß ist die Angst vor Konsequenzen wenn es in Zukunft heißt, die will ja doch keine Frau werden usw.
In diesem Fall hier wird das nicht zutreffen aber das ist ja egal, jeder will auf Nummer sicher gehen.

Ich kann mal in Erfahrung bringen, welche guten Therapeuten in Salzburg sind. Hab ne Freundin die kommt aus Salzburg und hat schon alles hinter sich. Wink
Zitat

RE: Testosteronblocker
Beitrag #6
Du, die Psych-Branche hat viel zu tun, mach Dir da mal keinen Kopf (ein bisserl Geduld braucht man sowieso immer) Wink

Ich weiß nicht, wie aktuell die folgenden (Inhalte der) Links sind, aber schaden tuts wohl nicht:

"Ärzte mit TG Erfahrung"
http://salzburg.transgender.at/pages/infos/aerzte.html

"Der Weg zur Hormontherapie"
http://salzburg.transgender.at/pages/infos/was.html
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Testosteronblocker
Beitrag #7
(28.08.2012, 18:59)Mademoiselle schrieb: Nur ich glaube sie hat noch hoffnungen, ich werde vllt. noch "normal" was ich 100% weiß, dass es nicht geschehen wird.
Vielleicht kannst du ihr erklären, das TS sein gar nicht so schlimm ist und sie ein Tochter gewinnt, die sie ja eigentlich immer schon hatte.

(28.08.2012, 18:59)Mademoiselle schrieb: Was soll ich nun machen? Der psychiater hat sich noch immer nicht gemeldet
Ich würde da in deinem alter sowieso nicht hingehen, sondern immer zuerst zum Psychologen. Rechtlich bist du nämlich noch ein Kind und da gelten andere ICD Klassifikationen, als für Erwachsene. Genaueres kann dir Angelika dazu sagen. Genau genommen gibt es TS bei Kindern nämlich nicht, soweit ich weiß, deshalb auch keine adäquate Behandlung. Ich will da jetzt nicht mehr schreiben.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Testosteronblocker
Beitrag #8
(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: Nun gut ... zu viel geschrieben.. jetzt 10 Jahre spaeter (17Jahre) bin ich mir zu 100 % sicher dass ich etwas aendern will. Nur die Psycho-freaks schicken mich von dem einem zu naechsten >.> Zuerst war ich bei einer Lebens-& Sozialberatung die mich danach zu einer Sexualberatungsstelle ueberwies.

Das Wichtigaste ist zweifellos, dass Du Dir so schnell als möglich eine(n) gute(n) PsychotherapeutIn suchst, der/die sich mit dem Thema auskennt. Abhängig davon wo Du wohnst, kann ich Dir sicher Tipps zukomen lassen. Oder aber Du schreibst einfach eine PN hier an Sarah-Michelle. Die ist Psychotherapeutin und kennt sich auch mit dem Thema jugendliche TS recht gut aus.

(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: ... ich angeblich min. 1 Jahr psychotherapie durchgehen muss, die ich zum Teil, als nicht volljaehriger Schueler selbst bezahlen muss.

Die österreichischen Behandlungsrichtlinien sagen 1 Jahr oder 50 Stunden Psychotherapie vor Beginn der HRT. Seitens der Krankenkassen wird das auch so verlangt. Da führt vor allem bei den GKK kein Weg wirklich dran vorbei.

(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: Geoutet habe ich mich auch schon bei meinen Eltern.

Hier hoffe ich auch, dass Deine Eltern Dich unterstützen werden. Denn sonst musst Du warten bis Du 18 bist und ein eigenes Einkommen hast.

(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: Ich weiß, dass ich auf Dauer keine Testosteronblocker nehmen darf, ohne Oestrogene zu mir zu nehmen.

Du solltest auf jeden Fall einmal mit einem/einer guten Endokrinologin sprechen und ein Risikoscreening machen lassen. Dr. Ulli Kaufmann am Wiener AKH (Frauenklinik - TS-Ambulanz) kann so eine Untersuchung durchaus vornehmen.

Keinesfalls solltst Du irgendwelche Medikamente ohne ärztlichen Rat einnehmen. Denn das kann sehr gefährlich werden.

(28.08.2012, 15:32)Mademoiselle schrieb: Meine Frage: Wie komme ich schneller an t-blocker auf legalem Wege?
Danke fuer die Bemuehungen & liebe Grueße

Legal nur unter Einhaltung der Behandlungsrichtlinien.

Ich warne Dich vor der Medikamentenbesorgung übers Internet. Das ist erstens illegal und zweitens kann das sehr gefährlich sein, da in den via Internet erhältlichen Medikamenten oftmals nicht das drinnen ist, was drauf steht, und diese Dinge alles zwischen wirkungslos bis hochgiftig, bzw. karziogen sein können.

Am Besten Du nimmst erst mal Kontakt zu Sarah-Michelle Fuchs auf. Sie führt ab Herbst nicht nur in Graz, sondern auch in Wien eine TRANS AUSTRIA YOUNGSTERS-Gruppe. (siehe hier bzw. hier.)

Mag. Bangerl hat ebenfalls Erfahung mit jungen TS. Aber das hat Jasminchen eh schon geschrieben.

Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Coming Out bei Deinen Eltern und für Deinen vor Dir liegenden Weg.
Zitat

RE: Testosteronblocker
Beitrag #9
Oh mein gott. Ich muss mir von all dem ein Gutachten besorgen?!
& wenn ich da anrufe, was bitte soll ich da sagen, damit die sich auch auskennen, sind ja alles unterschiedliche bereiche.
Danke ♥

PS: Die von der Sexualberatungsstelle meinte, ich soll mich bei den dr. manfred Stelzig melden, ist das der richtig weg?
Zitat

RE: Testosteronblocker
Beitrag #10
Ruf bei Sarah-Michelle Fuchs einfach an. Ihre Telefonnummer findest Du auf Psy-Online.

Sie kann Dir ganz sicher weiterhelfen und wird es nach bestem Wissen und Gewissen auch tun. Und sie kennt auch ihre KollegInnen in Salzburg.
Zitat



Gehe zu: