Woher weiß mann es?
RE: Woher weiß mann es?
Beitrag #17
Lieber Anonym...,
ich wähle mal die männliche Anrede, weil ich das Gefühl  Wink2 habe, dass Dir das (insgeheim) lieber sein könnte. Ach ja, herzlich Willkommen im Forum von transgender.at!

Bitte lass Dich von den verschiedenen Meinungen bzw den diversen Gender-Theorien nicht (noch mehr) verunsichern. Natürlich gibts auch diverse Biologie-Theorien, der Mensch ist wohl das komplizierteste Wesen auf diesem Planeten; Stellt über alles und jeden Theorien auf, weil ihm sonst fad im Leben wär... Wink2

Fakt ist, dass Du - genetisch "programmiert" - mit 1. einem Körper-Geschlecht und 2. mit einem Gehirn-Geschlecht zur Welt kamst - Körper-Geschlecht und Gehirn-Geschlecht entwickeln sich unabhängig voneinander während der Schwangerschaft und kann somit voneinander abweichen; Das wär mal der "biologische" Teil an der Sache;

3. kann da noch sowas wie das soziale Geschlecht (neudeutsch "Gender") dazukommen, das ist - wie es die anderen bisher schon beschrieben haben - das was als Eindrücke Deiner Umwelt auf Dich wirkt und Du Dich mehr oder weniger daran, bewusst und unbewusst, orientierst oder nachahmst - Stichwort "Rolle";

Sowas "geisteswissenschaftliches wie Gender" kann für manche Menschen ein Problem sein oder werden; Leider wird da vieles miteinander, auch mit biologischem, vermischt und/oder verwechselt - et voilà, viele trauen sich nichts dazu zu sagen, weil es "falsch" sein könnte oder man nicht "streiten" möchte, andere schon; In einer Diskussion gibts halt idR mehr als einen Standpunkt... Wink2

Es gibt also Körper, die (zumindest bei Geburt) eher "weiblich" oder "männlich" aussehen, oder auch irgendwie "dazwischen", das nennt man idR "inter" (aber auch wenn man nicht "dazwischen" aussieht, kann man von der Genetik her "inter" sein); Unabhängig davon gibts eben noch die Sache mit dem Gehirn, wo sich manche Kinder bereits als eher "weiblich" oder "männlich" und Jugendliche und Erwachsene darüber hinaus als "beides" oder "nichts davon" fühlen bzw als solches verstehen können;

Das was wir fühlen und wie wir handeln wollen (oder gar müssen, weil genetisch tw vorgegeben) lässt uns mit anderen Menschen und deren Handeln vergeleichen; Das kann, wenn man nicht von vornherein "Cis" (= Gegenteil von "trans") ist, schon mal verzweifeln lassen; Das alles unter einen Hut zu bekommen, ist halt oft nicht einfach, vorallem am Beginn wo man darüber nachdenkt bzw da auf dieses oder jenes drauf kommt;

Zu allem Überfluss kommt dann auch noch die "sexuelle Orientierung" dazu, also die menschliche Eigenheit, mit welchem anderen Individuum man intim werden möchte; Wenn man also "trans*" ist, kann man sehr wohl auch hetero-, homo-, bi-, pan-, a- oder sonst-wie- sexuell orientiert sein; Auch das ist einem wohl in die Wiege gelegt worden - ist aber unabhängig vom "trans*"-Thema zu sehen;

Da Dein Körper bei Geburt vermutlich eher "weiblich" aussah, wurdest Du wohl deshalb auch als "weiblich" bzw "Mädchen" in die staatlichen Verwaltungsregister eingetragen; Leider kann noch niemand bei Geburt eines Kindes wissen bzw feststellen, ob das alles auch so stimmt - also ob Dein (Gehirn-) Geschlecht mit Deinem Körper(-Geschlecht) eher übereinstimmt - oder eben nicht;

Wenn nun Dein Gehirn-Geschlecht Dir zu verstehen gibt, dass es nicht mit Deinem Körper-Geschlecht (teilweise oder ganz) übereinstimmt, dann bist Du also "irgendwie trans*"; Eventuell "nur" transgender, oder aber auch transsexuell (viele "Ekspert*innen" und Betroffene sagen auch transident dazu, um die Verwirrung komplett zu machen);

Wichtig wäre dann auch noch, in welcher "Rolle" Du leben möchtest (bzw musst), also ob Du als "Frau" oder "Mann" oder "[gewünschen Begriff einsetzen]" gesehen und angesprochen werden möchtest (Stichwort: Namens-Änderung); Das geht sogar soweit, dass man seine staatlichen Register-Einträge ändern lassen kann (Stichwort: Personenstands-Änderung);

Um zum körperlichen Teil zurückzukommen: Wenn man insgeheim schon daran gedacht hat, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um zB mit Hormonen oder sogar Operationen etwas an seinem Körper (also an sekundären oder sogar primären Geschlechts-Organen) zu verändern, damit man sich wahrscheinlich wohler in seiner Haut fühlen kann, dann ist man sehr wahrscheinlich transsexuell;

Um auf Deine Frage
(14.09.2018, 16:37)Anonym_mit_Alk schrieb: ... kann mir wer sagen woher man weiß das man trans ist?
zu kommen: Das kannst im Grunde nur Du selbst, insgeheim wirst Du es vermutlich schon wissen; Wenn noch nicht helfen Dir vermutlich Gespräche mit anderen Betroffenen - wie auch immer man die nun bezeichnen mag Wink2

Andere Betroffene kannst Du hier bei uns im Forum finden, bei uns sind überwiegend Girls, Chicks & Dudes unterwegs, die Guys und Boys in der Minderheit; Vielleicht schaust Du ja auch mal in ein für überwiegend letztere geschaffenes Forum, zB http://forum.ftm-portal.net/


Alles Gute und Liebe! Favorite
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Woher weiß mann es? - von Anonym_mit_Alk - 14.09.2018, 16:37
RE: Woher weiß mann es? - von Katherine - 14.09.2018, 19:06
RE: Woher weiß mann es? - von Ирина - 14.09.2018, 20:48
RE: Woher weiß mann es? - von Ирина - 14.09.2018, 21:57
RE: Woher weiß mann es? - von Ирина - 14.09.2018, 23:24
RE: Woher weiß mann es? - von SingingComet - 14.09.2018, 21:31
RE: Woher weiß mann es? - von Marijan - 14.09.2018, 21:41
RE: Woher weiß mann es? - von Katherine - 14.09.2018, 22:03
RE: Woher weiß mann es? - von Marijan - 14.09.2018, 22:40
RE: Woher weiß mann es? - von Sunburst - 15.09.2018, 00:34
RE: Woher weiß mann es? - von Sunburst - 15.09.2018, 09:33
RE: Woher weiß mann es? - von Sunburst - 14.09.2018, 22:44
RE: Woher weiß mann es? - von Katherine - 15.09.2018, 10:52
RE: Woher weiß mann es? - von j-unique - 15.09.2018, 11:00
RE: Woher weiß mann es? - von Sunburst - 15.09.2018, 14:29
RE: Woher weiß mann es? - von Katherine - 15.09.2018, 14:42
RE: Woher weiß mann es? - von Sunburst - 15.09.2018, 15:46
RE: Woher weiß mann es? - von Katherine - 15.09.2018, 15:56
RE: Woher weiß mann es? - von Sunburst - 15.09.2018, 16:49
RE: Woher weiß mann es? - von Bonita - 15.09.2018, 06:26
RE: Woher weiß mann es? - von Bonita - 16.09.2018, 19:44
RE: Woher weiß mann es? - von Anonym_mit_Alk - 16.09.2018, 20:16
RE: Woher weiß mann es? - von Marijan - 16.09.2018, 20:34
RE: Woher weiß mann es? - von Anonym_mit_Alk - 17.09.2018, 14:42
RE: Woher weiß mann es? - von Bonita - 17.09.2018, 15:20
RE: Woher weiß mann es? - von Sunburst - 17.09.2018, 00:22
RE: Woher weiß mann es? - von Anonym_mit_Alk - 15.09.2018, 21:38
RE: Woher weiß mann es? - von KosmicBlues - 15.09.2018, 21:41
RE: Woher weiß mann es? - von Anonym_mit_Alk - 16.09.2018, 08:08
RE: Woher weiß mann es? - von Katherine - 16.09.2018, 18:24
RE: Woher weiß mann es? - von Mike-Tanja - 16.09.2018, 19:49
RE: Woher weiß mann es? - von Katherine - 16.09.2018, 20:26
RE: Woher weiß mann es? - von Falling Snow - 16.09.2018, 21:19
RE: Woher weiß mann es? - von Falling Snow - 16.09.2018, 22:44
RE: Woher weiß mann es? - von Falling Snow - 17.09.2018, 01:28
RE: Woher weiß mann es? - von Sunburst - 17.09.2018, 10:50
RE: Woher weiß mann es? - von Falling Snow - 17.09.2018, 13:04
RE: Woher weiß mann es? - von Bonita - 17.09.2018, 13:39
RE: Woher weiß mann es? - von Sunburst - 18.09.2018, 00:41
RE: Woher weiß mann es? - von Bonita - 18.09.2018, 08:30
RE: Woher weiß mann es? - von Sunburst - 18.09.2018, 12:05
RE: Woher weiß mann es? - von j-unique - 17.09.2018, 16:38
RE: Woher weiß mann es? - von Anonym_mit_Alk - 18.09.2018, 17:05

Gehe zu: