Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
RE: Rezept zwischendurch AKH
Beitrag #31

Beitrag geteilt, von hier stammend: http://community.transgender.at/showthre...9#pid63629


Was ich arg finde: ich hab mich heute mit unserem Zivi unterhalten, der ist 31 und hat Humanmedizin studiert und er ist lt. eigenen Aussagen kein Hormonspezialist, aber er ist der Ansicht, dass es vom Anfang an ein Fehler war, kein (!) Androcur zu nehmen. Denn ich hatte ja die ganze Zeit einen für Männer "normalen" Testowert und einen zu hohen Östrowert für einen "Mann"! In der Fachspache nennt man das dann Östrogendominanz, weil von dem einen eh genug da ist und das andere auch in einer zu großen Menge da ist. Symptome der Östrogendominanz sind u.a. Herzrasen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, uvm.
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Rezept zwischendurch AKH
Beitrag #32
Ja Sternschnuppe, ich bin zwar noch weniger Spezialistin, aber klingt irgendwie logisch das mit der Östrogendominanz. Kann aber nichts 'zu sagen, ich hatte die Spritzen von Anfang an.
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -
Zitat

RE: Rezept zwischendurch AKH
Beitrag #33
Sehr sehr zach Sad! Naja im AKH meinte man vor einem Jahr, dass sich das von selbst einrenkt. Weil wenn ein Sexualhormon (Östro) da ist, dann merkt der Körper das und produziert weniger/kein Testo mehr und Androcur nicht unbedingt nötig sei. Mein Testo war aber immer im höheren Normalbereich für "Männer", und Östro war auch die ganze Zeit immer in einem eigentlich für TG sehr guten Bereich Sad Sehr zach - werd jetzt mal nächsten Fr mit Androcur starten und dann mal das Östro nehmen...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Rezept zwischendurch AKH
Beitrag #34
Ich wünsche dir sehr viel Glück und viel Spaß beim Neustart.Ich hoffe wirklich das es diesmal bei dir klappt.Denn es ist ein unglaublich schönes Gefühl ohne Testosteron dafür mit Östrogen zu leben.

Heart Kisses Chiara  Heart
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Rezept zwischendurch AKH
Beitrag #35
(12.10.2016, 21:14)sternschnuppe schrieb: ... Östrogendominanz ...

Gibts einen Thread bei uns zum Thema (zumindest für Post-OP bzw für jene die mit Androcur etc pp Probleme haben könnten): Progesteron - niedrig bis hochdosiert

Alles Gute und Liebe Heart2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #36
D.h., dass es auch am Progesteron liegen kann?? Nehmt ihr da etwas?? Von Kfm verschrieben?? Werde nächsten Fr damit anfangen - komme was wolle. Bin heute 3x als Herr angesprochen worden und bin nur mehr deprimiert. Wenn ich einen Herzkaspal bekomme, dann soll es halt so sein Sad Lieber weiblich dahinvegetieren als männlich herum zu laufen Sad (sag ich jetzt mal so großkotzig...) bin angfressen...

An Progesteron hab ich auch schon öfter gedacht - und das mit dem Herz hab ich auch im AKH schon öfter gesagt - Meinung war, Östro zu reduzieren. Hab mir jetzt auf Amazon auf die Schnelle eine Progesteroncreme bestellt. Weiß nicht, wie ich denen im AKH die Progesterontabletten auch noch beibringen soll - mich irritiert dort immer sehr, dass 3-5 "Lehrlinge" sitzen und beobachten - macht mich furchtbar nervös Sad
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #37
Wenn Du Androcur nehmen musst oder willst, dann lass das Progesteron erstmal bitte sein!

Falls Du mit dem Androcur nicht klar kommst, kannst Du noch immer Progesteron ausprobieren - beides gleichzeitig hat eher weniger bis gar keinen Sinn!

Androcur - https://de.wikipedia.org/wiki/Cyproteron - ist eine (chemische) Abwandlung vom (natürlichen) Progesteron...


Angehängte Dateien
.pdf   Cyproteron – Wikipedia.pdf (Größe: 136,72 KB / Downloads: 2)
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #38
Ah ok! Klingt logisch... Na, dann werd ich mal mit 12,5 mg jeden 2ten Tag beginnen (Androcur) Danke jedenfalls!! Wink
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #39
(13.10.2016, 12:33)sternschnuppe schrieb: D.h., dass es auch am Progesteron liegen kann?? Nehmt ihr da etwas?? Von Kfm verschrieben??

Die kaufmann verschreibt eher ungern progesteron. Da muss man wohl schon sehr darauf bestehen, da es ihrer meinung nach keinen sinn hat. 

Generell kann man die symptome der östrogendominanz nicht so 1:1 als erklärung hernehmen, da die komplette biologie hinter den hormonen und ihren drüsen etwas komplexer ist, als die triviale annahme, dass durch androcur und östrogene alles so abläuft wie bei cis-frauen.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #40
(13.10.2016, 13:49)mrs.moustache schrieb: ... dass durch androcur und östrogene alles so abläuft wie bei cis-frauen.

Stimmt freilich - nur kann halt auch eine Trans-Frau Beschwerden/Symptome durch (hier natürlich von außen zugeführte) Hormone haben, ähnlich/gleich wie eine CIS-Frau; Wenn es durch die Hormone (bzw Blocker) ausgelöst wird, sollte man schon auch in diesem Eck nach einer - eben verträglicheren - Lösung suchen... Cool2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: