Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #21
irgendwie hab ich die befürchtung, das es ohne offizielle, geschlechtsneutrale anreden immer holprige kompromisse bleiben.
(bei den briten gibts sie zumindest schon. (mr./mrs. und mx.))

gerade im geschäftlichen bereich ists bestimmt auch etwas tricky, die gewohnten anreden zu ändern.
ich kann mir gut vorstellen, das es zumindest zu irritationen kommt, die im schlimmsten falle sogar geschäftsschädigend werden können.
(viellleicht müßte parallel zu änderungen eine kurze info dabei sein mit den "warum/weshalb/wieso"-dingen) Undecided

 
(@ sopherl... als NB kann man sich nicht als "das" erklären, was man ist. zumindest nicht rechtlich.
auch "wechselt" man nicht nach lust und laune. es wechselt lediglich die wahrnehmung des gegenübers, der ständig versucht, menschen in m/w einzuteilen. die menschen verstören sich sozusagen selbst. Tongue )
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #22
(23.05.2017, 12:30)Sopherl schrieb: Hat mein Adressat einen geschlechtsneutralen Namen und ich kenne die Person nicht, setze ich das männliche Endungs "r" in Klammer, etwa "sehr geehrte(r) Alex Maier". Ich ersetze die Bezeichnung des Geschlechts durch den geschlechtsneutralen Vornamen.

Dieser Vorschlag gefällt mir sehr gut. Man kann dieses Vorgehen zwar nicht vom Vornamen abhängig machen ("geschlechtsneutral" bedeutet neutral im rechtlichen Sinn? Oft ist bei Vornamen nicht erkennbar, ob der jeweilige Namensträger diesen männlich, weiblich oder geschlechtsneutral verwendet, z.B. Andrea), aber man hat natürlich die ursprüngliche Geschlechtsangabe durch die Person, die angeschrieben wird.

Lieben Dank an alle, die beigetragen haben  Clap
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #23
(btw...
ein wirklich hübscher neuer nickname, den du da für dich gefunden hast Cool
und... entweder hast du noch etwas bei deinen pn's gesperrt oder mich auf "ignore".
wenn ich raten müßte, dann letzteres   Big Grin   so nvm.)
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #24
Siehe Bonitas Kommentar in meinem anderen Thread "Transgender Personen als Marketingzielgruppe?" (http://community.transgender.at/showthre...964&page=2)

(27.06.2017, 11:30)Bonita schrieb: Bei den meisten Firmen kann man bei den Titel-Feldern nur vorgegebenes auswählen, diese offene Möglichkeit bietet nicht jede...

Habe bei meiner Arbeit gelernt, dass kein anderes Land das Thema Titel derart auslebt wie Österreich! Und zwar mit großem Abstand zu anderen Ländern.

Entsprechend schwer ist es in unserem Konzern den Kollegen klar zu machen, wie wichtig der korrekte Titel für Österreicher ist, und dies eigentlich nur mit einer freien Texteingabe korrekt abgewickelt werden kann. Unsere Konzernzentrale und viele andere Länder haben entschieden, dass es für das Titel-Feld eine Liste von vorgegebenen Werten zur Auswahl gibt. Daher ist dies leider auch in Österreich für die Kundendateneingabe so.  Facepalm
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #25
(27.06.2017, 22:07)Sparkle schrieb: ... für das Titel-Feld eine Liste von vorgegebenen Werten zur Auswahl...
Den Vogel dabei schiesst ua eine ö Versicherung ab:
Zitat:
  1. Dr.
  2. DDr.
  3. Dr.Mult.
  4. Dr.hc.
  5. DDDr.
  6. Dr.Med.Univ.
  7. PHD
  8. DDipl.Ing. Dr.
  9. Dipl.Ing. Dr.Tech.
  10. Dipl.Ing.
  11. Dipl.Ing. Dr.
  12. Dipl.Ing. DDr.
  13. Dipl.Ing. Dr.Mult.
  14. DI
  15. Dipl.Ing.(FH)
  16. DI Dr.
  17. DDI
  18. DI MSC
  19. DI(FH)
  20. Dkfm.
  21. Dkfm. Dr.
  22. Dkfm. Dipl.Ing.
  23. Dkfm. Dipl.Ing. Dr.
  24. Dkfm. DDr.
  25. Dkfm. Mag.
  26. Dkfr.
  27. Dkfm(FH)
  28. Dipl.Arch.
  29. Dipl.Arch. Dr.
  30. Dipl.Arch. DDr.
  31. Dipl.Arch. Dipl.Ing.
  32. Dipl.Arch. Dkfm.
  33. Dipl.Dolm.
  34. Dipl.Dolm. Dr.
  35. Dipl.Dolm. DDr.
  36. Dipl.Dolm. Dipl.Ing.
  37. Dipl.Dolm. Dkfm.
  38. Dipl.Dolm. Mag.
  39. Dipl.VW.
  40. Dipl.VW. Dr.
  41. Dipl.VW. DDr.
  42. Dipl.VW. Dipl.Ing.
  43. Dipl.VW. Dkfm.
  44. Dipl.TZT.
  45. Dipl.Paed.
  46. Dipl.Psych.
  47. Dipl.-Bw.
  48. Dipl.Ök.
  49. Dipl.Paed. Ing.
  50. Dipl.SpOec.
  51. Dipl.Paed. BA
  52. Dipl.Biol.
  53. Ing.
  54. Ing. Dr.
  55. Ing. Dkfm.
  56. Ing. Dkfm. Dr.
  57. Ing. DDr.
  58. Ing. Mag.
  59. Ing. grad.(FH)
  60. Ing. Mag. Dr.
  61. Ing. MBA
  62. Ing. Mag(FH)
  63. Mag.
  64. Mag. Dr.
  65. Mag. DDr.
  66. Mag. Dipl.Ing.
  67. Mag. Dkfm.
  68. MMag.
  69. Mag.(FH)
  70. MMag. Dr.
  71. MMag. DDr.
  72. MMag. DDDr.
  73. Abs.Iur.
  74. Mag.Jur.
  75. Mag.Pharm.
  76. Mag.(FH) Mag.
  77. Mag. Dr.Jur.
  78. Mag.(FH) Dr.
  79. Mag.LL.M.
  80. Mag.rer.nat.
  81. Mag.(FH) MSc
  82. Mag.phil.
  83. Betr.Oec.
  84. Akad.gepr.Vers.Kfm.
  85. Gepr.Vers.Fachm.
  86. Mag.MBA
  87. MBA
  88. MAS
  89. MSc MAS
  90. MSc
  91. DI.MBA
  92. M.E.S.
  93. M.B.L.
  94. MIB
  95. MMAG.(FH), MBA
  96. BA
  97. BSc
  98. BArch
  99. B.Eng.
  100. LL.B.
  101. Bakk.Art.
  102. Ing.BSc MSc
  103. Ing.BSc
  104. Dipl.HTL.Ing.
  105. DI(FH) Dr.
  106. Bakk.Comm.
  107. MSc BSc
  108. DI(FH) Ing.
  109. MMag.Mag.
  110. Ing. BA
  111. Mag.MSc
  112. BEd
  113. Ing.MSc
  114. Mag.MA
  115. Dipl.Ing(FH) M.A.
  116. Ing.Mag.MSc
  117. DI BSc
  118. MSc MBA
  119. MAS MBA
  120. Dr. MBA
  121. MMMag.DDr.
  122. CMC
  123. Mag.CMC
  124. Mag.DI Dr.
  125. BSc.MA
  126. M.A.
  127. MA
  128. LLMOE
  129. MArch
  130. MIBI
  131. LL.M.
  132. MLS
  133. MSD
  134. M.ED.
  135. MPA
  136. DI(FH) MSc
  137. MA MAS
  138. BA MA
  139. Dipl.Ing. Mag.(FH)
  140. LLB.Oec.
  141. Mag.(FH) MA
  142. Mag. Dr. MSc
  143. EUR ING
  144. M.Eng.
  145. MBA MPA
  146. Mag.BA
  147. MMMag.
  148. Dipl.Ing. MMag.
  149. Bakk.(FH)
  150. Bakk.
  151. Bakk.MSc
  152. Dipl.Kulturw.Univ.
- und die Titel-Angabe ist da obendrein "optional"; Gut, nicht jede/r wird die "genaue" Abk für den eigenen Titel wissen, da könnt es schon eine äh Unterstützung sein Silly
Aber im Grunde ist einem der doch bekannt und dieser könnte in ein "freies" Feld einfach eingetragen werden...

Wobei, genau genommen handelt es sich da ja um (erworbene) Berufstitel - die Anrede für TG-Personen würde ja unter die gewöhnliche Anrede fallen, die eben fast überall aus "Frau" und "Herr" und oft auch noch zusätzlich "Familie" und/oder "Firma" besteht...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #26
Diese Titel sind aber nicht gegendert. Wo sind die Titel mit dem hochgestellten "a" :-)
Zitat

RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #27
Eh, diese Liste quasi verdoppeln müsste muss _ u n b e d i n g t _ auch noch sein... Angel2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #28
(23.05.2017, 13:12)Falling Snow schrieb: (@ sopherl... als NB kann man sich nicht als "das" erklären, was man ist. zumindest nicht rechtlich.

Rechtlich gibt es leider keinen Anspruch und politisch wird sich in Österreich auch noch sehr lange nichts tun. Für Frauen und Männer mit transsexuellen Wurzeln ist eine Personenstandsänderung ohne GAOP auch erst seit 2009, nur durch ein OGH Urteil, möglich. Die Politik hat bis heute nichts getan, um die gelebte Praxis einer Personenstandänderung auf Basis eines OGH Urteils, zu einem allgemeinen Recht werden zu lassen. Schande über ALLE Parteien! Zur Normalität von Transsexualität trägt das sicherlich nicht bei!
Wahrscheinlich muß auch eine NBi den (sehr teuren) Weg über den OGH gehen, um eine juristische Krücke zu erstreiten.

(23.05.2017, 13:12)Falling Snow schrieb: auch "wechselt" man nicht nach lust und laune. es wechselt lediglich die wahrnehmung des gegenübers, der ständig versucht, menschen in m/w einzuteilen. die menschen verstören sich sozusagen selbst. Tongue )


Ich kenne einige, die mit dem Wechsel der Geschlechterrollen spielen, sozusagen als "Kunstprojekt". Manche Personen nennen es Provokation.
Vor einigen Jahren bezeichneten sie sich noch als "Trans*", später "Queer" und jetzt "NB". Die Bezeichnungen wechseln halt, vielleicht ist das sogar gut. Die Abspaltung trägt zur Glaubwürdigkeit von Transsexualität bei! Danke! Smile
In jedem Fall wurden viele Menschen und Frende durch die Spielerei mit dem Geschlecht verstört. Auch die eigene Familie, die den damaligen  (Trans-) Weg mitgetragen haben.

Personen, die sich noch nie mit dem Thema Trans*, Queer, NB, Asexualität oder Polyamorie (um das "P" sollte man unsere Gruppenbezeichnung vielleicht noch erweitern) beschäftigt haben, sind irritiert wenn Du Dich nicht klar als Irgendetwas (M, F, Nix oder X) bezeichnest und auch klar erkennbar danach lebst.
Zitat

RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #29
(27.06.2017, 22:45)Bonita schrieb: Den Vogel dabei schiesst ua eine ö Versicherung ab: ...

Und diese Liste ist ja noch nicht einmal vollständig! Wo sind denn die allseits beliebten Hofrat, Kommerzialrat, Regierungsrat, Direktor und Bürgermeister? Wusstet Ihr, dass es auch einen Bergrat gibt? Was ist mit General, Oberst, Oberstleutnant, Leutnant und anderen Bundesheerdienstgraden? Pater, Kaplan und Bischof u.ä.? Ihr findet ich übertreibe? All diese Titel uvm. fand ich in unserer Kundendatenbank, als wir auch noch eine freie Texteingabe hatten. Einer hatte sogar seinen Cand.Rer.Soc.Oec angegeben!  Rolling

Ich bin auch verwundert, dass sich die amerikanischen akademischen Titel in der Liste finden, da man ja diese eigentlich an den Familiennamen anhängt.  Thinking  Einige Länder in unserem Konzern haben extra dafür ein nicht verwendetes Datenbankfeld zu einem zweiten Titelfeld umfunktioniert. Andere, so wie wir für Österreich auch, fügen diese Titel einfach im Familiennamensfeld hinzu.

Nie hätte ich mir vorstellen können, dass Titel in Österreich ein DERART WICHTIGES, WELTBEWEGENDES UND HEIKLES THEMA sind.  Silly
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #30
@ sopherl
einer rechtlichen anerkennung (für mich als nonbi):
ist erst genüge getan, wenn endlich verzichtet wird auf den ständigen behördlichen hinweis, welche biologischen merkmale meine körperliche hülle hat. sprich zuweisung zu entweder m ODER w, wenn verzichtet wird auf diverse anreden, die sich auf meine körperliche hülle beziehen sowie bei gleichstellung von allen bürgern vor dem und durch das gesetz.
 
und sogenannte krücken bzw. kämpfe gibt es bereits. stichworte sind "eingetragene partnerschaft" oder auch "dritte option". na mal schauen, was so alles passiert.
 
---
 
begrifflichkeiten...
das eine differenzierung zwischen ts und nb zur glaubwürdigkeit von ts selbst beiträgt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
heißt das im umkehrschluß, das nb's unglaubwürdig sind? bzw. sich auf menschen bezieht, die mit den geschlechterrollen spielen, just for fun und zur unterhaltung? um ehrlich zu sein... irgenwie hört es sich für mich an wie...
 
die abspaltung von ts* trägt zur glaubwürdigkeit von cis bei...
na sei es drum.
das auszudiskutieren ist nicht sinn dieses threads.
 
 (btw... ich bin gegen eine neue gruppenbezeichnung namens "P". meinetwegen braucht es sowieso nur drei davon. m, w und x (aka "nonkonformer mensch" Tongue )
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat



Gehe zu: