Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #19
(21.05.2017, 21:21)AMi271 schrieb: Die vielen Vorschläge von Falling Snow und Bonita funktionieren leider idR auch nicht. Ich sehe es so wie Chipsi:

(21.05.2017, 14:16)chipsi schrieb: ... Im geschäftlichen Schriftverkehr duzt man sich ja eher nicht, und was schreibt man dann anstelle von "Sehr geehrte(r) Herr/Frau Maier,..." ? Das Wort "geehrte" oder "geehrter" weist ja schon auf das Geschlecht hin, also müsste man es weglassen, das "Herr/Frau" sowieso... Eine persönliche Anrede scheint mir daher unmöglich zu sein.
...

Liebe Sparkle,
klar ist und bleibt das immer (sehr) holprig wenn man alle Gender in (auch noch geschäftliche/Kunden-) Korrespondenz miteinbeziehen will (oder muss)...

Eine Möglichkeit gibt es de facto bereits, zB zu schreiben: "Sehr geehrte/r (ev zusätzlich: Frau/Herr)" folgend von "Vorname und/oder nur Name", und zwar genauso, mit dem (den) Schrägstrich(en) - und auch dann, wenn bereits in der Datenbank entweder Frau oder Herr eingetragen ist - so kann man schon etliche Anschreiben finden, von kleinsten bis große Firmen, es stellt keinen vereinzelten Softwarefehler dar...

Das ist wie erwähnt (noch) eine sehr holprige Lösung, aber bis es allgemeine/öffentliche Begriffe für persönliche Anreden für Non-Binaries bzw Queere gibt, eine Variante um nicht gänzlich unhöflich zu bleiben (falls das im Thread schon erwähnte "Hallo (Vor-) Name" nicht ausreicht/möglich)...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an? - von Bonita - 23.05.2017, 05:50

Gehe zu: