Woher weiß mann es?
RE: Woher weiß mann es?
Beitrag #21
(15.09.2018, 10:52)Katherine schrieb: Es gibt schwule die erkennt man an der Aussprache, Gestik und Mimik, das zählt für mich mit unter Verhalten hinzu. Das war auch nicht auf die Breite Masse bezogen aber mir kann keiner Erzählen von euch dass ihr soetwas noch nicht erlebt habt.

Haha, und wie! Blush

Wir haben auch mal in einem Café gesessen und herumspekuliert, wenn ein Typ 'reinkam, ob er's sein könnte oder nicht Rolleyes So trainiert man sein Gaydar Big Grin Naja, so ganz ernst gemeint war's aber nicht... So schlau waren wir damals auch schon. Ok, ist zugegeben vielleicht ein etwas eigener Humor.

Nur meine eigene Körpersprache scheint bis heute aus anderen (nämlich mal wieder den naheliegenden...) Gründen ein Problem zu sein. Man macht mich zwar immer mal wieder darauf aufmerksam, daß ich nicht gut 'rüberkomme. Nur warum erklärt man mir nicht.

Umgekehrt muß ich allerdings auch damit rechnen, daß ich meinerseits Europäer nicht "richtig" verstehe, obschon ich frech annehme, ich täte es. Aber so läuft das eben.

Bei meiner Aussprache scheint sowieso alles zu spät.

Zitat:[...] oder versteh ich dich da komplett falsch?

Offensichtlich. Ich kenne dieses Spiel doch gar nicht. Auch dafür bin ich total zu alt Rolleyes

Es ging mir darum, daß sich "Neulinge" erstmal auch sprachlich auszudrücken lernen müssen.

Daneben ist das auch für mich ein ständiger Prozeß, der mal mehr mal weniger gut gelingt. (Das ist ja auch in anderen Lebensbereichen so. Würde ich mich heute noch so ausdrücken wie vor 45 Jahren wäre das wohl etwas irritierend.)
Zitat

RE: Woher weiß mann es?
Beitrag #22
(15.09.2018, 14:29)Sunburst schrieb:
Zitat:[...] oder versteh ich dich da komplett falsch?

Offensichtlich. Ich kenne dieses Spiel doch gar nicht. Auch dafür bin ich total zu alt Rolleyes

Es ging mir darum, daß sich "Neulinge" erstmal auch sprachlich auszudrücken lernen müssen.

Daneben ist das auch für mich ein ständiger Prozeß, der mal mehr mal weniger gut gelingt. (Das ist ja auch in anderen Lebensbereichen so. Würde ich mich heute noch so ausdrücken wie vor 45 Jahren wäre das wohl etwas irritierend.)

Achsooo meinst du das, haha! Da stand ich ja völlig auf dem Käfig Big Grin
Nungut ich hoffe ich versteh dich jetzt dann richtig, aber das ausdrücken... ich erinnere mich an meine Ex mit... "Digga, Alter, na bruder? Was geht? Läuft bei dir!" ich finde das nach wie vor nicht Feminin und hab ihr das damals auch klar gemacht bis sie es endlich mal gelassen hat, war ja grausam, bin selbst zwar erst 21 aber komm schon, so spricht man weder als Mann noch als Frau, vielleicht die kleinen Kids, meinetwegen aber das fand ich grenzwertig. Aber das war nicht nur sie so, kenne viele Damen und auch Herren die so sprechen, demnach sollte die Aussprache vorerst wenig unterschied machen. Ich weiß nicht wie es in anderen Orten ist, hier ist das wohl aber ziemlich gleich ^^

Übrigens Game of Thrones ist doch kein Spiel :O Es heist zwar "Game of Thrones" (Spiel der Thröne) aber das ist eine Serie, eine sehr sehr gute noch dazu! Kann ich mehr als nur empfehlen, 7 Staffeln bisher, die 8 kommt nächstes Jahr, eine Folge geht ca 1h und eine Staffel hat meist 10 Folgen (lezte Staffel nur 7 oder 8 glaube ich ^^) Ich kann dir gern mal einen Link zu der Serie geben, ist allerdings eine Grauzone die Seite hihi. Ansonsten einfach mal einen Trailer auf Youtube ansehen.

Übrigens kleiner Nebenfact dort werden Schwule / Lesben sowie auch Eunuchen etc. "behandelt" bzw man sieht teils wie abwertend mit den Personen umgegangen wird. Passt auch etwas hier rein ^^
Zitat

RE: Woher weiß mann es?
Beitrag #23
(15.09.2018, 14:42)Katherine schrieb: Aber das war nicht nur sie so, kenne viele Damen und auch Herren die so sprechen, demnach sollte die Aussprache vorerst wenig unterschied machen. Ich weiß nicht wie es in anderen Orten ist, hier ist das wohl aber ziemlich gleich ^^

Kiezdeutsch ist ja ganz interessant, aber ich kann es nicht wirklich Blush

Das Problem mit mir dürfte eher sein, man müßte erstmal wissen, worauf man zu achten hätte. Manchmal liege ich immer noch so herrlich schief und muß selber lachen, manchmal macht es mir aber auch Spaß, bewußt mit Wörtern und Grammatik zu spielen.

Zitat:Übrigens kleiner Nebenfact dort werden Schwule / Lesben sowie auch Eunuchen etc. "behandelt" bzw man sieht teils wie abwertend mit den Personen umgegangen wird. Passt auch etwas hier rein ^^

Ja, leider Sad
Zitat

RE: Woher weiß mann es?
Beitrag #24
(15.09.2018, 15:46)Sunburst schrieb: Kiezdeutsch ist ja ganz interessant, aber ich kann es nicht wirklich Blush

Das Problem mit mir dürfte eher sein, man müßte erstmal wissen, worauf man zu achten hätte. Manchmal liege ich immer noch so herrlich schief und muß selber lachen, manchmal macht es mir aber auch Spaß, bewußt mit Wörtern und Grammatik zu spielen.

Ich finde Ostdeutsch oder Schweizerdeutsch zum schießen, knick da jedes mal ab vor Lachen.

Aber ja ich muss selbst auch zugeben dass ich nicht wüsste wie man Feminin sprechen sollte, ich erkenne da eigentlich kein Unterschied. Vielleicht sagen Damen einfach öfter "Oh wie süß"? Ich weiß es echt nicht, ich würde das eher an der Stimmlage festmachen ob jemand Männlich oder Weiblich klingt, nicht an den Worten selbst.

Und nochmal für den TE, das ganze driftet ja schon etwas ab hihi.
Geh einfach in dich, schau wie du dich selbst in Zukunft siehst, was gefällt dir besser, wo fühlst du dich wohler. Probier dich wenn du es dich traust / es kannst etwas aus, indem du in männl. Klamotten auf die Straße gehst, von einer/einem eingeweihten Freund/in dich mit einem Männlichen Namen ansprechen lässt etc. Ich denke so findest du es am besten herraus, wenn das aber noch etwas Zeit benötigt dann mach dir keine Sorgen, von heute auf Morgen zu sagen "Jawoll jetzt bin ich ein Kerl!" ist denke ich eher selten der Fall und auch schwer mit sich selbst zu vereinbaren.
Zitat

RE: Woher weiß mann es?
Beitrag #25
(15.09.2018, 15:56)Katherine schrieb: Ich finde Ostdeutsch oder Schweizerdeutsch zum schießen, knick da jedes mal ab vor Lachen.

Da werden viele Clichés breitgetreten und sich lustig gemacht, v.a. über (Ober-) Sächsisch.

Die Sprache der allemannischen Wikipedia kann ich irgendwie lesen. Im echten Leben mußte ich manchmal kapitulieren. Mir blieb auch schonmal nichts als unhöflicherweise auf Französisch zu antworten Blush

Zitat:Aber ja ich muss selbst auch zugeben dass ich nicht wüsste wie man Feminin sprechen sollte

Ich auch nicht Shy Es gibt dazu Grundsätzliches in der Sprachwissenschaft, und dann auch noch Ideen zur Anwendung in der Logopädie. Vieles ist (kultur- und) sprachspezifisch, manchen Empfehlungen würde ich bestimmt nicht folgen, zudem habe ich meinen eigenen Stil und Geschmack, und ich denke gar nicht daran, mir das zur Disposition stellen lassen zu sollen.

Analoges gilt natürlich für eine "maskuline" Sprechweise. Sollte sich da jemand überhaupt Gedanken drum machen...
Zitat

RE: Woher weiß mann es?
Beitrag #26
Wow da hab ich mal ne interessante Unterhaltung losgetreten
Zitat

RE: Woher weiß mann es?
Beitrag #27
(15.09.2018, 21:38)Anonym_mit_Alk schrieb: Wow da hab ich mal ne interessante Unterhaltung losgetreten

Big Grin In der Tat!!! Wollte auch alle noch schnell wissen lassen, dass ein Bekannter von mir Elektriker ist!!!

Spaß bei Seite: Konntest du was für dich mitnehmen?
Salmei, Dalmei, Adomei!
Zitat

RE: Woher weiß mann es?
Beitrag #28
Jup schon irgendwie
Zitat

RE: Woher weiß mann es?
Beitrag #29
(15.09.2018, 06:26)Bonita schrieb: Wenn nun Dein Gehirn-Geschlecht Dir zu verstehen gibt, dass es nicht mit Deinem Körper-Geschlecht (teilweise oder ganz) übereinstimmt, dann bist Du also "irgendwie trans*"; Eventuell "nur" transgender,

Schonmal was von Ganzheitlichkeit gehört?
Wenn du schon Elemente des menschlichen Körpers einteilst, dann kannst du ja noch zusätzlich von "Haut-Geschlecht", "Chromosomen-Geschlecht", "Genitalgeschlecht" etc. sprechen.
Wahrscheinlich hast du so geschrieben, um stark zu vereinfachen. In Ordnung. Sehen wir mal darüber hinweg, weil wir hier keine Abhandlungen über den menschlichen Körper und Biologie halten wollen.
Man muss auch nicht alles wissen, auch nicht wie alles funktioniert.
Es würde völlig reichen, wenn man die Tatsache akzeptiert, dass sich Geschlecht nicht von außen an Merkmalen feststellen lässt und entsprechende Schlussfolgerungen daraus zieht.

(15.09.2018, 06:26)Bonita schrieb: oder aber auch transsexuell (viele "Ekspert*innen" und Betroffene sagen auch transident dazu, um die Verwirrung komplett zu machen);

Deine "Ekspert*innen" liegen da aber völlig daneben. Transidentität und Transsexualität beschreiben zwei völlig verschiedene Sachverhalte und lassen sich nicht synonym verwenden!

Ich kann es gerne noch tausende Male erklären, wenn es nötig sein sollte.

Nur weil "Ekspert*innen" und viele Veganer "Tofumatsch mit Panade" synonym für Schnitzel verwenden, heißt es nicht, dass es dasselbe wäre.
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat

RE: Woher weiß mann es?
Beitrag #30
Naja, was jetzt richtig und was falsch ist, ist doch völlig egal. Ich denke vorallem für Personen die sich damit kaum oder eher wenig befasst haben und vorallem solche Fragen stellen sollte man es schon recht einfach und ohne schweren Worte etc. erklären.

Wenn ich jemanden das Programmieren beibringe fange ich ja auch nicht mit Parametern, Strings oder Loops an sondern bringe ihm die Grundlegenden Befehle bei.
Und so empfinde ich es hier auch, ob es jetzt Transident, Transsexuell, Trans was weiß ich heist, wäre für mich wenn ich solch eine Frage stellen würde erstmal völlig irellevant da es mir vorerst darum geht herrauszufinden was nun mit mir ist.

Also... ich hoffe ich konnte das so ausdrücken dass man es versteht, bin heute dem schreiben irgendwie nicht ganz so mächtig :/
Zitat



Gehe zu: