Wie gefährlich ist Transsexualität?
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität?
Beitrag #51
(21.03.2021, 00:30)Kosmonautin schrieb: ... Klar. Das Passing eine Rolle spielen kann bei ernsthaften Verstimmungen hat niemand bestritten, auch wenn manche so tun als ob. Mir gings ja um was ganz anderes, einem größeren Bild, aber ich glaub du verstehst es eh. So zu tun dass ein perfektes weibliches Bild, dass übrigens jede Frau anders definiert - und nicht nur über Aussehen, alle Probleme löst und NUR DAS ist halt bedenklich und wenn ich das so burschikos in den Raum stellen darf, deppert und total unsensibel. Du hast auch recht dass es alle Betreffen kann. Über Transmänner oder Non-Binaries redet man nie. Das Klothema, die armen Kinder die man verhunzt, Trans im Sport oder Heer. Immer redet man über Transfrauen. Also ist das Thema halt vereinfacht bei Transfrauen gelandet und rein persönlichen Anektoten. Nicht sehr hilfreich.
Ja, trans Frauen werden verhältnismäßig (zu?!) oft als Schlagzeilen-Bringer der lieben Menschheit geopfert dargebracht dargestellt, trans Männer kommen idR "besser" weg - hmmm Eyebrow 
NBs werden oft gleichlautend mit trans Frauen genannt bzw dargestellt (manche machen da ja selbst keinen Unterschied) - ein bestimmter weißer mittelalter Mann würde in seinem Blog nun schreiben "geliefert wie bestellt" aka weibliche Menschen wären halt so und männliche so, die dazwischen kapiert er halt nicht; Oyi, einer meiner Männer meinte auch ab und zu "Frauen sind (halt) so" - also dann, wenn er grad nicht verstand, was "die" (nicht nur ich) da wollte oder meinte; Ja, eh, noch eine pers Anekdote (die hoffentlich nicht alles tot macht)...

Doch: Wenn Betroffene offen und ehrlich über ihr Leben schreiben, sogar anekdotisch, auch zu solchen wichtigen Themen wie diesem hier (Wie gefährlich ist Transsexualität? bzw Suizide), dann kann das für manche schon durchaus hilfreich sein, weil sie sehen könn(t)en, dass andere in gleicher/selber Situation trotz aller Widrigkeiten den Weg gingen, den auch sie gehen müssen - auch wenn sie einen Stein oder Prügel mehr auf diesen Weg gelegt bekommen...

(21.03.2021, 00:30)Kosmonautin schrieb: Letztendlich meinen einige dass manche ES schaffen und manche halt auf der Strecke bleiben müssen.
Ich find das gar nicht gut und ich hoffe, dass diese Beharrlichkeit von Leuten, die sich auch politisch etc pp für ein besseres Leben aller einsetzen, auch irgendwann mal zum Ziel führen wird, also dass es egal ist, wie du (zumindest körperlich) zur Welt kamst und es nicht schon schiefe Blicke der anderen Kinder nebst Tanten und Onkels im Kindergarten gibt, wenn du mal nicht das spielen magst, was Mädchen und Buben sonst so - klischeehaft - spielen; Es ist eben eine Dynamik, die nicht von heute auf morgen alles so verändert, verändern kann; Und freilich, dass man selbst jetzt grade im schlimmsten mentalen Zustand ist, in dem man sein kann, ist ganz einfach Scheiße und dass es kommende Generationen wohl leichter haben werden, tröstet einen da auch nicht wirklich...

Ps: das kleine "du" verwende ich im Allgemeinen, in direkter Anrede schreib ichs (weiterhin) immer groß, also "Du" Wink2

(21.03.2021, 00:30)Kosmonautin schrieb: Ja die Biologie soll meinetwegen nicht aus den Köpfen der Menschen, aber dass es einen Unterschied gibt zwischen biologischem Geschlecht und kulturellen Geschlechtsrollenbildern sollte man langsam Wissen. Clichebildern zu entsprechen hilft vielleicht Fipsi Blue und Blanche de Garage durch den Tag, unsere kleine (Trans-) Welt machts um nix besser. In dem Sinne bewundere ich NonBinaries immer mehr, das sind wohl die letzten Revoluzzer unserer Zeit. GO NB!
Wir (also die meisten von uns hier im Forum) wissen freilich, dass es da einen Unterschied gibt, nicht zuletzt, weil wir uns damit auseinandersetzen mussten, zwangsläufig; Leider ist das Allgemeinwissen bei vielen - und erschreckender Weise auch relativ jungen - Leuten desaströs; Die Möglichkeit zu Klicken und Wischen ist zwar da, aber wird für "wichtigere" Interessen verwandt; Gefühlt meine ich, das war sogar schon mal etwas besser, und ältere Menschen sind eher tatsächlich (wieder bzw noch immer) gscheiter - es entwickelt sich hoffentlich nicht tatsächlich wieder zurück... Pinch

Jenem Klischee, was viele über TS in den (auch damaligen) Medien erfuhren, entsprach ich auch nicht - tja, ich war und bin halt auch nur so eine 08 15 usw usf next door, ist ja auch ein Klischee; Auch, wenn NBs noch größere Revoluzzer sind als TS und einige mich davon tatsächlich beeindrucken (ja, nicht alle, aber das ist ja bei allen Gruppen von Menschen so), und ich als "ehemalige" TS auch dafür bin, dass sie zu ihrem Recht kommen, kann ich dennoch nicht so viel "für mich" damit anfangen, aber ich bin halt wohl auch zu binääär...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 22.09.2020, 08:19
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 30.09.2020, 14:03
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 17.03.2021, 09:30
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 19.03.2021, 09:52
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 20.03.2021, 14:15
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 20.03.2021, 22:58
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 19.03.2021, 16:02
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 20.03.2021, 10:55
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Bonita - 21.03.2021, 09:30
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 21.03.2021, 13:26
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 23.03.2021, 22:39
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 24.03.2021, 09:09
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 24.03.2021, 11:11
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 24.03.2021, 22:51
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 26.03.2021, 10:50
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität? - von Sunburst - 26.03.2021, 22:00

Gehe zu: